Mittwoch, 19. März 2014

[Celine rezensiert...] Driving Miss Daisy

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: englisch
Verlag: Cornelsen (Februar 1998)
Seitenzahl: 56
Altersempfehlung: ab 12 Jahren (ab 8. Jahr Englisch)

Erster Satz:
"In the dark we hear a car ignotion turn on, and then a horrible crash."

Inhalt:
Miss Daisy, who is in her seventies, is less than happy when her son decides that she should no longer drive and employs a chauffeur for her.
Set in Atlanta, Uhry's play follows the relationship between the elderly Jewish lady and her black chauffeur as it develops over the years from mutual distrust to respect and friendship. 

Meinung:
Das Cover passt nur teilweise zur Geschichte, da Daisy's Fahrer dunkelhäutig und nicht hellhäutig ist.
Die Geschichte ist wie ein Theaterstück geschrieben und spielt in dem Atlanta der Vergangenheit von 1948 bis 1973.
Sie beginnt damit, dass Miss Daisy, eine 72-jährige, fitte Frau einen Autounfall baut. Darauf hin, möchte ihr Sohn, dass sie nicht mehr alleine Auto fährt, sondern von einem Fahrer chauffiert wird. Sie lehnt ab. Trotzdem gibt ihr Sohn nicht auf und angergiert einen charmanten, dunkelhäutigen Chauffeur.
Da ich dieses Buch als Schulbuch lesen musste, war ich schon von vorherein nicht besonders begeistert. 
Der Schreibstil war nicht ganz so schülerfreundlich, da Hoke, Daisy's Chauffeur, das sogenannte "Black Englisch" gesprochen hat. Das bedeutet, dass er oft mehrere Worte zu einem zusammengezogen oder Wortendungen weggelassen hat. Außerdem hat er im Präsens gesprochen, wenn er etwas aus der Vergangenheit erzählt hat. Dadurch ist es mir manchmal ziemlich schwer gefallen, zu verstehen, was er sagen wollte. Es gab zwar am Ende eine Worterklärung, allerdings habe ich sie erst gesehen, als ich mit der Geschichte fertig war.
Die Charaktere sind mir nicht ans Herz gewachsen, da die Geschichte sehr oberflächlich und wenig tiefgründig ist. Da kommt daher, dass auf nicht einmal fünfzig Seiten fünfundzwanzig Jahre berichtet werden. Demzufolge sind bei mir auch keinerlei Emotionen aufgekommen.

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥ 2,5/5
Schreibstil: ♥♥♥ 3,5/5
Charaktere: ♥♥♥♥ 4/5
Humor:  1,5/5
Spannung: ♥♥ 2/5
Emotionale Tiefe: ♥♥ 2/5

♥♥

Eine sehr kurzweilige Lektüre über das Rassenproblem im 20. Jahrhundert ohne viel Tiefgang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)