Montag, 24. März 2014

[Anni rezensiert...] Dezembergeheimnis


Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: Schandtaten (Dezember 2013)
Seitenzahl: 315
Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Zitat:
"'Guten Tag. Ich bin Noel', stellte er sich höflich vor. So hölflich wie man eben sein konnte, wenn man plötzlich nackt in der Küche einer fremden Frau auftauchte." (Seite 7)

Inhalt:
Sich ihren Traummann ausmalen, welche Erscheinung und charakterlichen Vorzüge er haben soll … All das hat Lea getan. Bis ins kleinste Detail. Dass das Gespinst ihrer Tagträume eines Morgens urplötzlich in ihrer Küche steht, hätte Lea allerdings nicht erwartet. Und dass er das auch noch nackt tut, war gleich zweimal nicht geplant. Ein dummer Zufall? Ein Wunder? Oder ein verrückter Irrer, der ihre Bude ausräumen will? Lea geht stark von Letzterem aus, nur dass Noel sich so gar nicht wie ein verrückter Irrer verhält, sondern nach allen Regeln der Kunst versucht, ihr Herz für sich zu gewinnen. Auf einmal ist nichts mehr so, wie es vorher war und Leas Welt steht Kopf. Nie hätte sie gedacht, dass Noel und die mysteriöse Geschichte seiner Herkunft bald zu ihrem schönsten Geheimnis werden könnten.
Gefühlvoll und mit der richtigen Prise zuckersüßem Humor erzählt die junge Autorin Caroline Richter die Geschichte von Lea & Noel in ihrem Debütroman »Dezembergeheimnis«. Ein modernes Wintermärchen, das die Leichtigkeit des Verliebens und die Schwierigkeit des Verliebtseins einfängt, zum Träumen einlädt, verzaubert und ein warmes Gefühl im Herzen hinterlässt.


Meinung:
Ich bin nun endlich fertig mit Dezembergeheimnis. Ich hatte in letzter Zeit entweder keine Zeit zum Lesen oder mir hat irgendwie auch eher die Lust gefehlt. Dies liegt aber keinesfalls an dem Buch.
Das Cover finde ich sehr schön und passend zum Titel und Inhalt gewählt hat es etwas Winterliches an sich.
In dem Buch geht es um Lea, die sich vom Weihnachtsmann wünscht ihrem Seelenverwandten zu begegnen und sich zu verlieben. Tatsächlich bekommt sie zu Weihnachten eine Backmischung für ihren Traummann zum Selberbacken. Lea glaubt nicht wirklich daran, bäckt sie aber dennoch und plötzlich steht ihr Traummann vor ihr.
Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gefallen. Es war sehr lustig, so dass ich oft lachen musste. Die Beziehung zwischen Lea und Noel hat sich erst später entwickelt und zog sich so ein bisschen. Dadurch fand ich es nicht durchweg spannend.
Die Charaktere haben mir gut gefallen. Lea hat sich nicht sofort auf Noel eingelassen und ihm nicht  nachgeschmachtet. Das war gut. Außerdem liest sie auch sehr gerne, damit war sie mir gleich sympathisch. Noel fand ich anfangs mit seiner kindlichen Art ein wenig nervig, aber dies hat sich später noch geändert und dann hat er mir auch gefallen.
Das Ende war genauso, wie ich es mir auch schon vorgestellt hatte. Für mich also keine große Überraschung, aber trotzdem nicht weiter schlimm.
Alles in allem eine schöne winterliche Geschichte, die ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann. Wenn noch etwas von der Autorin erscheint, werde ich dies mit großer Wahrscheinlichkeit auch lesen.

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥♥♥ 4/5
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ 5/5
Charaktere: ♥♥♥♥ 4/5
Humor: ♥♥♥♥ 4/5
Spannung: ♥♥♥ 3/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥ 4/5

♥♥♥♥

Eine schöne, winterliche Geschichte mit viel Humor, aber einem offensichtlichem Ende. 

Ich bedanke mich bei der Autorin und bei dem Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)