Dienstag, 8. April 2014

[Celine rezensiert...] Was im Leben wirklich zählt - 10 Ratschläge von Sterbenden

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: Madame Missou eBooks & Ratgeber (Februar 2014)
Seitenzahl: 58
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Zitate:
"Tu, wo du bist, was du kannst - mit dem, was du hast." (Seite 40)

Inhalt:
Wir alle haben nur eine begrenzte Zeit auf Erden. Ist man jung, so glaubt man die Ewigkeit erstreckt sich vor einem und für alles und jeden hat man unendlich viel Zeit. Im Lebensabend angekommen, stellen wir jedoch ernüchtert fest, dass Chancen ungenutzt blieben, falsche Entscheidungen getroffen wurden und aus Gewohnheit an ungeliebten Menschen oder Aufgaben festgehalten wurde. Wie wäre das Leben wohl verlaufen, hätte man eine andere Wahl getroffen...?
Madame Missou stellt Ihnen in diesem kleinen Buch Menschen vor, die ihre Vergangenheit am Ende des Lebens infrage stellen. Wieso habe ich nicht mehr an mich selbst gedacht? Wieso war ich nicht spontan und hatte immer so viel Angst? Warum habe ich mein Potenzial nicht ausgeschöpft und immer erst andere glücklich gemacht, ehe ich an mein eigenes Glück dachte? Oder war vielleicht doch alles gut so, wie es war?
Rückblickend betrachtet mag so mancher Entschluss falsch gewesen sein, aber wo sich eine Tür schließt, öffnet sich dafür eine andere. Das Leben ist nicht schwarz und weiß. Nicht jede Entscheidung war tatsächlich falsch, und verpasste Gelegenheiten werden nicht selten glorifiziert.
Was genau Sterbende bereuen und ändern würden, wenn sie noch einmal von vorne anfangen könnten, möchte Madame Missou in diesem kleinen Buch in rund 45 Leseminuten erläutern. Sie schickt einen kleinen Schmetterling auf Reisen, um verschiedene Männer und Frauen zu besuchen und an ihren Geschichten teilzuhaben. Die dabei erzählten Erlebnisse der Personen beruhen auf echten Begebenheiten. Es sind echte Berichte, Erlebnisse und Emotionen von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten. Fliegen Sie mit und begleiten Sie den Schmetterling auf seiner Reise zu diesen Menschen. Es wird Sie berühren... 

Meinung:
Das Cover gefällt mir gut, weil der Schmetterling ein Teil des Inhalts ausmacht und es somit sehr gut zur Geschichte passt.
Nach der kurzen Einleitung folgt man einem blauen Schmetterling, der einen zu verschiedenen alten Leuten, die kurz vor dem Tod sind und deren Geschichten über das, was im Leben wirklich zählt, führt. Zum Schluss gibt es noch einmal eine Zusammenfassung in Form von 10 Ratschlägen.
Mir hat es gefallen, dass die Geschichten der einzelnen Personen durch den Schmetterling in einander  übergeflossen sind. Sie sind alle sehr realitätsnah, da sie auf wahren Begebenheiten beruhen. Nur eine Geschichte, in der es um einen Geist geht und der Schmetterling mit ihm reden, weicht etwas von dem normalen Schema ab.
In diesem Buch finden sich viele schöne Lebensweisheiten, die man alle schon mal irgendwo gehört hat. Trotzdem ist es aber schön, eine Sammlung davon zu haben. Die Zusammenfassung am Ende hat noch einmal alles auf den Punkt gebracht.
Anders als auf dem Cover beschrieben, habe ich 60 statt 45 Minuten zum Lesen benötigt, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht die schnellste Leserin bin.


♥♥♥♥

Ich bedanke mich bei der Autorin für die Bereitstellung des Leseexemplars.

1 Kommentar:

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)