Mittwoch, 16. April 2014

[Celine rezensiert...] Fünf

Band 1

Band 2
Infos zum Buch:
Fortsetzung: Blinde Vögel
Sprache: deutsch
Verlag: Wunderlich (Februar 2012)
Seitenzahl: 384
Altersempfehlung: ab 15 Jahren

Erster Satz/Zitat:
"'Ich werde Ihnen verraten, wie es sein wird. Erst werden Sie lügen. Danach werde Sie die Wahrheit sagen. Und am Ende werden Sie sterben."(Seite 220)

Inhalt:
Eine Frau liegt tot auf einer Kuhweide. Ermordet. Auf ihren Fußsohlen: eintätowierte Koordinaten. An der bezeichneten Stelle wartet ein grausiger Fund: eine Hand, in Plastikfolie eingeschweißt, und ein Rätsel, dessen Lösung zu einer Box mit einem weiteren abgetrennten Körperteil führt. In einer besonders perfiden Form des Geocachings, der modernen Schnitzeljagd per GPS, jagt ein Mörder das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger von einem Leichenteil zum nächsten. Jeder Zeuge, den sie vernehmen, wird kurz darauf getötet, und die Morde geschehen immer schneller. Den Ermittlern läuft die Zeit davon, sie ahnen, dass erst die letzte Station ihrer Rätselreise das entscheidende Puzzleteil zutage fördern wird ...

Meinung:
Das Cover zeigt die Kuhwiese, auf der die Geschichte beginnt und die erste Leiche gefunden wurde. Somit passt es gut zur Geschichte. Der Titel passt ebenfalls sehr gut, ist aber erst nach der Beendigung des Buches nachvollziehbar.
Die Geschichte wird einem personalen Erzähler in der Vergangenheit berichtet, der sich hauptsächlich auf Beatrice beschränkt. Sie spielt im Salzburg der Gegenwart.
Die zweifache Mutter und Ermittlerin Beatrice Kaspary und ihr Team finden eine Frau ermordet auf einer Kuhweide mit eintätowierten Koordinaten auf der Fußsohle. Diese Koordinaten führen sie zu dem Spiel Geocaching, weiteren Leichenteilen, neuen Koordinaten und Rätseln. Der Fall scheint unlösbar und plötzlich wird Beatrice selber zum Opfer...
Den Schreibstil fand ich wie bei den anderen Büchern, die ich von der Autorin gelesen habe, echt toll. Man kann sich genau alles Vorstellen, auch wenn man bei dieser Geschichte auch gerne manchmal darauf verzichten würde.
Beatrice war mir sympathisch und ich konnte im Gegensatz zu den Ermittlern in anderen Thrillern eine starke Bindung zu ihr aufbauen, da man als Leser auch viel von ihrem Privatleben erfährt, was auch nicht ganz ohne ist. Sie scheint auch etwas zu verheimlichen, was alles noch spannender macht. Den Inhalt des Geheimnis fand ich super, sofern man so etwas als gut bezeichnen kann. Florin, ein Kollege von Beatrice, hätte ich mir manchmal etwas präsenter in der Geschichte gewünscht. Ich bin gespannt, was aus den Beiden werden wird und ob Florin wohl seine Freundin für Beatrice aufgeben wird.
Die Thematik des Geocachings fand ich sehr interessant, da ich mich zuvor auch noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt habe. Man bekommt einen guten Einblick mit hinreichenden Erklärungen und nach dem Beenden des Buches kann ich behaupten, mich gut mit der Thematik auszukennen. 
Spannend war das Buch von der ersten Seite an. Es hat sich immer mehr gesteigert und ist erst auf den letzten paar Seiten wieder abgeflacht. Im letzten Drittel konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Die Auflösung des ganzen Rätsels war für mich unvorhersehbar, dennoch richtig einfallsreich und sehr gut nachvollziehbar. 
Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥♥♥ 4,5/5
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ 5/5
Charaktere: ♥♥♥♥♥ 5/5
Logik: ♥♥♥♥♥ 5/5
Spannung: ♥♥♥♥♥ 5/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥4,5/5

♥♥♥♥

Ein sehr spannender Thriller mit einer sehr sympathischen Ermittlerin, einer interessanten Thematik und einer unerwarteten Auflösung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)