Freitag, 24. Januar 2014

[Celine rezensiert...] Damian - Die Stadt der gefallenen Engel

Band 1
Infos zum Buch:
Fortsetzung: Damian - Die Wiederkehr des gefallenen Engels
Sprache: deutsch
Verlag: Arena (Mai 2010)
Seitenzahl: 418
Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Zitate:
"'Wir müssen handeln', sagte Arias. 'Die Gebote wurden verletzt. Ein Engel wurde getötet. Du weißt, was das bedeutet.'" (Seite 71)

"Damian wusste, dass sie der Schlüssel zu allem war. Ihr Schicksal würde über das Schicksal aller entscheiden - Engel, Menschen und Dämonen." (Seite 142)

Inhalt:
Lara will ein paar aufregende Tage in Berlin verbringen. Doch hinter der Fassade der Großstadt verbirgt sich eine Welt, in der dunkle Kreaturen einen verbitterten Kampf austragen. Als Lara Damian kennenlernt, weiß sie nicht, dass sich durch ihn eine alte Prophezeiung erfüllen soll. Ein düsteres Familiengeheimnis legt sich wie ein Schatten über die beiden und bedroht ihre Liebe und ihr Leben.

Meinung:
Das Cover mit der Skyline von Berlin finde ich unglaublich schön, da Blau meine Lieblingsfarbe ist und die Flügel das Licht reflektieren. Auch der Titel passt wunderbar zur Geschichte, nur wird man leider etwas gespoilert und kann sich von Anfang an denken, wer oder was Damian ist.
Die Geschichte wird von einem personalen Erzähler in mehreren Erzählsträngen erzählt. Dieser beschränkt sich aber hauptsächlich auf Laras Handlungen und Gefühle. Die Geschichte spielt in Berlin der Gegenwart.
Es fängt alles damit an, dass Lara in den Ferien ihre Großeltern in Berlin besucht. Kurz nach ihrer Ankunft wird Lara im Park von zwei Männern überfallen, da sie sie vergewaltigen wollen. Doch Damian kommt Lara zur Hilfe und bringt sie anschließend nach Hause. Die beiden sehen sich nach dieser Nacht öfter, was eine gute Ablenkung für Lara darstellt, da ihr Freund sie gerade verlassen hat. Nach und nach passieren jedoch immer mehr eigenartige Dinge und Lara kommt einem großen Familiengeheimnis auf die Spur.
Gleich auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass der Autor ein großes Talent zum Schreiben hat. Dadurch habe ich mich in der Geschichte zu Hause gefühlt. 
Lara hat mir sehr gut gefallen, da ich mich sehr gut in sie hineinversetzen konnte und sie nicht immer das tut, was man von ihr erwartet. Damian hat am Anfang sehr geheimnisvoll und verschlossen gewirkt, wurde aber zunehmend offener für Lara und ihre Gefühle. Hinten im Buch gibt es ein Glossar, in dem die Namen der einzelnen Charaktere aufgeführt sind, was sehr hilfreich war, da es ziemlich viele Nebencharaktere gibt.
Die Spannung der Geschichte steigt stetig an, da immer mehr Ungereimtheiten auftauchen, die zuerst überhaupt keinen Sinn ergeben, am Ende aber ganz logisch erscheinen. Auch die kurzen Kapitel steigern die Spannung immens. Deshalb hätte ich das Buch am Liebsten in einem Rutsch durchgelesen. Das Ende ist noch einmal richtig spannungsgeladen und fesselnd. Mit der Wendung, die die Geschichte nimmt und dem Inhalt des Familiengeheimnisses hätte ich nicht gerechnet. Ich saß mit offenem Mund mit dem Buch auf meinem Bett und dachte nur "Okay... Schnell weiterlesen!" Ich wäre sogar heute fast zu spät zur Schule gekommen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.
Das Ende könnte man fast schon als abgeschlossen betrachten. Demnach gibt es keinen fieses Cliffhanger. Trotzdem freue ich mich sehr auf den zweiten Teil.
Dieses Buch hat auf jeden Fall meine Erwartungen übertroffen und ich ärgere mich ein Bisschen, dass das Buch fast ein Jahr auf meinem SuB lag.

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥♥♥♥ 5/5
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ 5/5
Charaktere: ♥♥♥♥♥ 5/5
Spannung: ♥♥♥♥♥ 5/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥ 4,5/5

♥♥♥♥♥

Eine spannungsgeladene Geschichte über ein großes Familiengeheimnis, die meine Erwartungen weit übertroffen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)