Freitag, 7. November 2014

[Celine rezensiert...] Lies of Silence


Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: englisch
Verlag: Vintage Books (Januar 1997)
Seitenzahl: 208
Altersempfehlung: ab 15 Jahren (ab 7. Lehrjahr Englisch)

Erster Satz:
"At a quater to nine, just before going off work, Dillon went down to reception to check the stuff roster for tomorrow."

Inhalt:
When Michael Dillon is ordered by the IRA to park his car in the carpark of a Belfast hotel, he is faced with a moral choice which leaves him absolutely nowhere to turn. He knows that he is planting a bomb that would kill and maim dozens of people. But he also knows that if he doesn't, his wife will be killed.

Meinung:
Titel und Cover passen sehr gut zur Geschichte, da sie die Geiselnahme von Michael und seiner Frau und deren Folgen beschreiben.
Ich habe mir das Buch nicht freiwillig gekauft, sondern musste es für den Englischunterricht lesen. Für ein Schulbuch war es aber ziemlich gut.
Die Geschichte wird von einem personalen Erzähler berichtet. Ab und zu werden Michaels Gedanken eingefügt.  Sie spielt in Belfast (Nordirland)  und London in der Zeit der "Troubles", einem Konflikt in Nordirland zwischen den Protestanten und den Katholiken.
Michael und Moira werden eines Nachts von einer Gruppe von katholischen Männern in ihrem Haus überrascht und dort festgehalten. Micheal wird dazu gezwungen mit einer Bombe in seinem Auto zu seinem Hotel zu fahren und diese dort explodieren zu lassen, um einen  Protestanten zu töten, der dort eine Rede hält. Als Geisel halten sie seine Frau gefangen und Michael muss wählen: das Leben seiner Frau oder das Leben hunderter unschuldiger Menschen...
Der Schreibstil war durchschnittlich und das Vokabular ziemlich simpel. Selbst wenn man einige Worte nicht kannte, konnte man sie sich aus dem Kontext erschließen. Das Einzige, das mich etwas gestört hat, war, dass der Protagonist immer mit Nachnamen angesprochen wird, während die  anderen beim Vornamen genannt werden.
Michael Dillon ist der Manager eines Hotels und war früher in seiner Zeit als Student ein Poet und träumte davon in Europa zu arbeiten. Er hat eine Affäre mit Andrea Baxter, die beim BBC arbeitet und 12 Jahre jünger ist als er. Seine Frau Moira ist sehr eitel, vorlaut, aber auch mutig und arbeitet als Lehrerin. Die Charaktere waren zwar nicht flach, allerdings hätten sie etwas tiefgründiger sein können. Dadurch, dass die Geschichte schnell voranschreitet, gibt es nicht viel Platz für Charakterentwicklungen.
Ich würde die Geschichte nicht als Thriller deklarieren, da sie mir für einen Thriller zwischendurch etwas zu langweilig war. Trotzedem gab es spannende Stellen, an denen ich mitfiebern konnte.
Emotional konnte mich das Buch aufgrund der etwas distanzierten Schreibweise nicht wirklich erreichen.
Das Ende kam ziemlich abrupt, war aber sehr gut gewählt. Ich hätte mir kein passenderes Ende für diese Geschichte wünschen können.

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥♥♥ 4/5
Schreibstil: ♥♥♥ 3/5
Charaktere: ♥♥♥♥ 4/5
Logik: ♥♥♥♥♥ 5/5
Spannung: ♥♥♥ 3/5
Emotionale Tiefe: ♥♥ 2/5 

♥♥

Ein interessantes Buch über die "Troubles" in Nordirland und deren Auswirkungen auf die Einwohner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)