Dienstag, 30. Juni 2015

[Celine rezensiert...] Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte von Jessica Park





Fortsetzung: Fall out Matt, Fall out Celeste 
Verlag: Loewe (Juli 2014)
Sprache: deutsch
Seitenanzahl: 384
Altersempfehlung: ab 14
Einband: Hardcover
Preis: € 17,95 [D]





Erster Satz:
"Julia Seagle" starrte das Gebäude vor sich an uns schwor, nie wieder eine Wohnung über Craiglist zu mieten."

Inhalt:
Julie kann es nicht fassen: Statt die ersten Tage am College zu genießen, beaufsichtigt sie plötzlich eine 13-Jährige, die keinen Schritt ohne die lebensgroße Pappfigur ihres Bruders Finn unternimmt. Zugegeben, ihres sehr gut aussehenden Bruders Finn. Der befindet sich zwar gerade auf Weltreise, schreibt aber E-Mails, die Julies Knie butterweich werden lassen. Doch wieso zögert er seine Rückkehr immer weiter hinaus? Weshalb stört sich niemand an seinem platt gedrückten Doppelgänger? Und verliebt Julie sich tatsächlich gerade in eine Pappfigur?

Meinung:
Obwohl der Klappentext sehr interessant klingt, wirkt er sehr kindisch, obwohl die Geschichte überhaupt nichts kindisches an sich hat. Mich haben nur die vielen positiven Rezensionen dazu bewegt, dieses Buch zu kaufen.
Das Cover gefällt mir richtig gut und auch beide Titel passen perfekt zur Geschichte.
Der erste Eindruck war sehr befremdlich, da die Geschichte von einem personalen Erzähler berichtet wird und die Protagonistin am Anfang mit vollem Namen angesprochen wird. Dies wirkte sehr distanziert, weshalb ich erstmal ein paar viele Kapitel gebraucht habe, um diese Distanz zu überwinden. Im weiteren Verlauf der Geschichte bessert sich der Schreibstil aber.
Julie hat gerade die Highschool abgeschlossen und möchte nun in Boston studieren. Durch einen dummen Zwischenfall ist sie beim Mieten ihrer Wohnung auf einen Betrüger hereingefallen und muss nun bei der Familie der Freundin ihrer Mutter wohnen, in deren Haushalt einiges nicht ganz normal zu sein scheint. Anfangs kam mir Julie ein bisschen nervig vor, da ihre Art ein bisschen tussimäßig und sie an sich sehr oberflächlich ist. Ich habe mich jedoch schnell daran gewöhnt und es hat mich nicht weiter gestört. Besonders ihr Umgang mir Celeste hat mich dann doch ihr gegenüber positiv gestimmt.
Matt ist das "Sandwichkind" in Julies neuer Familie. Er studiert Mathe und Physik und scheint ein echter Nerd zu sein. Ihn mochte ich sehr gerne, da er sich aufopferungsvoll um seine kleine Schwester kümmert und für sie alles stehen und liegen lässt. Am anfang haben mich jedoch seine Gespräche mit Julie genervt. Sie waren sehr sarkastisch und unbeholfen. Zum Glück hat sich ihre Beziehung im Laufe der Geschichte um einiges verbessert und auch ihre Unterhaltungen sind lockerer und viel witziger geworden. Besonders das Telefongespräch an Silvester hatte es in sich. Ich bin aus dem Lachen gar nicht mehr rausgekommen.
Finn ist Matts älterer Bruder und befindet sich auf einer Weltreise. Er ist sehr engagiert, da er bei vielen Hilforganisationen rund um den Globus arbeitet. Ihn mochte ich von Anfang an am meisten, da wir viel gemeinsam haben und ich mich deshalb gut mit ihm identifizieren konnte. Auch die Chats mit Julie haben ihn mir immer sympathischer gemacht.
Aufgrund der Geheimnisse, die Julies neue Familie offenbar verheimlicht, bleibt die Geschichte spannend. Auch die Hintergründe der Pappfigur, die man immer nur scheibchenweise serviert bekommt, tragen dazu bei.
Jedoch haben mir die Statusmeldungen, die meistens am Anfang der Kapitel standen nicht gut gefallen. Ich fand sie unnötig, da sie nichts zur Geschichte beigetragen haben und teilweise verwirrend waren.
Die Auflösung des Rätsels um Finn und seinen Pappzwillig fand ich sehr gut und auch etwas überraschend, aber dennoch sehr zufriedenstellend.
Da mir dieses Buch gut gefallen hat, denke ich, dass ich auch die nächsten Teile lesen werde.

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥ 5/5
Schreibstil: ♥♥♥ 3,5/5
Charaktere: ♥♥ 4/5
Humor: ♥♥♥ 3/5
Spannung: ♥♥♥ 4/5
Emotionale Tiefe: ♥♥ 4/5




Eine Geschichte über eine Pappfigur, hinter der mehr als erwartet steckt, die mit liebenswürdigen Charakteren und unerwarteter Tiefe überzeugt. 

Donnerstag, 25. Juni 2015

[Neuzugänge] Juni 2015

ReBuy:

Als ich letztens bei ReBuy ein paar Bücher und Spiele verkauft habe, stellte ich überraschenderweise fest, dass ich ja noch um die 50 Euro Guthaben vom letzten Verkauf hatte. Die musste ich natürlich gleich auf den Kopf hauen :D



Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...

Die Trilogie wollte ich schon so lange lesen. Als ich sie dann komplett für günstiges Geld bei Rebuy gesehen habe, war klar, dass sie unbedingt mit musste.




Nachdem Anna sich dem Geheimbund der Zeitwächter angeschlossen hat, lässt das nächste Abenteuer nicht lange auf sich warten. Mitten in ihrer Abiturprüfung ereilt sie eine Schreckensnachricht aus Paris: Sebastiano ist verschollen - und zwar im 17. Jahrhundert! Anna begibt sich auf eine gefährliche Reise und findet ihren Freund tatsächlich in Paris wieder. Doch es gibt ein neues Problem: Er hält sich für einen Musketier und hat keine Ahnung, wer Anna ist. Schafft sie es, seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen?




Anna und Sebastiano sollten eigentlich nur einen Ingenieur nach London in das Jahr 1813 begleiten. Doch dort angekommen, erwartet sie eine weitaus gefährlichere Mission: Jemand versucht, sämtliche Zeitreise-Tore zu zerstören, und nur Anna und Sebastiano können es verhindern. Getarnt als Geschwister tauchen sie in die High Society des Londoner Adels ein. Auf Kutschfahrten und Tanzfesten müssen sie sich nicht nur gegen aufdringliche Verehrer wehren, sondern kommen auch möglichen Verdächtigen auf die Spur. Doch wer spielt tatsächlich ein falsches Spiel?





Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Ich weiß immer noch nicht, ob ich die Reihe jetzt weiterlesen soll oder nicht, da ich gehört habe, dass das Ende ziemlich fies sein soll. Bis Dezember würde ich es bestimmt nicht aushalten.




Ein einziger, kleiner Tippfehler und schon landet die Email von Graham Larkin, dem zurzeit am heißesten umschwärmten Teeniestar, in Ellies Postfach - ganz am anderen Ende der USA und in einer vollkommen anderen Welt: ohne Glamour, dafür mit Ferienjob in einer Eisdiele. Dennoch, und ohne, dass der eine irgendetwas vom anderen weiß, entspinnt sich sofort ein wunderbarer, sprühender Dialog zwischen den beiden. Sie können über Gott und die Welt miteinander reden, nur nicht darüber, wer sie in Wirklichkeit sind. Doch dann schlägt Graham als Drehort für seinen neuesten Film Ellies kleines Küstenstädtchen vor, weil er sie endlich persönlich kennenlernen will. Aber wie macht man das als überall bekannter Filmstar und warum scheut umgekehrt Ellie die Öffentlichkeit so sehr?

Der Anfang der Inhaltsangabe erinnert mich ein bisschen an "Gut gegen Nordwind". Na hoffentlich wird mir dieses Buch besser gefallen. ^^




Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen. In fünf Fraktionen wurde die Welt nach dem letzten großen Krieg aufgeteilt, und für eine davon muss sich Beatrice entscheiden. Doch der geheime Eignungstest, den sie wie alle Sechzehnjährigen durchläuft, zeigt ein gefährliches Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte – und Unbestimmte gelten als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice sucht Schutz bei den wagemutigen Ferox, stellt sich der harten Aufnahmeprüfung. Und gerät ausgerechnet hier ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben bedroht, sondern auch das all derer, die sie liebt …

Tja, sollte ich mich hierfür schämen? Ich glaube, ich bin so ziemlich die letzte, die das Buch liest, aber naja besser später als nie :D




Irgendetwas an ihm machte mich verrückt. Ich wusste nicht was, aber ich musste zu ihm. Was war nur mit mir los? Ashton hat es satt, allen etwas vorzumachen. Sie ist nicht die brave, anständige Pfarrerstochter, für die alle sie halten. Als ihr Freund Sawyer den Sommer über verreist, trifft sie seinen Cousin Beau wieder – den attraktiven Bad Boy der Stadt. Als Kinder waren sie beste Freunde, doch plötzlich knistert es heftig zwischen ihnen. Und je mehr die beiden versuchen, voneinander zu lassen, desto unmöglicher wird es, dem eigenen Verlangen zu widerstehen.

Da mir die Rosemary-Beach-Reihe bis jetzt immer richtig gut gefallen hat, denke ich, dass ich mit diesem Buch nichts falsch mache.



Rezensionsexemplare:


Die Schlacht gegen das Reestablishment ist verloren, der Zufluchtsort der Rebellen zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Über das Schicksal ihrer großen Liebe Adam ist Juliette im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die sie noch hat, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich Warner anzuvertrauen, dem einen Menschen, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr das Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite zu kämpfen. Doch kann Juliette ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr?

Ich freue mich schon soooo sehr auf das Finale. Heute habe ich "Zerstöre mich", die Kurzgeschichte aus Waners Sicht beendet und bin nun wieder total im Fieber. Ich muss unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht! Deshalb werde ich es gleich als nächstes lesen.






Seit zwei Jahren ist die schüchterne Kiera in einer glücklichen Beziehung mit Denny. So überlegt sie nicht lange, als er ein Jobangebot in Seattle bekommt, und zieht mit ihm in die neue Stadt, um ihr Studium dort zu beenden. Bei Dennys Freund aus Kindertagen, Kellan Kyle, mieten sie ein Zimmer. Er ist der lokale Rockstar, Herzensbrecher und sieht verboten gut aus. Als Dennys Job ihn länger aus Seattle wegführt, kommt die einsame Kiera, die sich inzwischen in der Stammkneipe von Kellans Band etwas dazuverdient, ihrem neuen Mitbewohner näher. Was freundschaftlich beginnt, entwickelt sich bald zu etwas Intensiverem, Verbotenem – zu einem Spiel mit dem Feuer ...

Ich habe schon so viele gute Dinge über das Buch gehört, zumal der Klappentext sehr gut klingt. Rockstars und so ;) Damit kriegt man mich immer.

Montag, 22. Juni 2015

[Celine rezensiert...] Sternschnuppenstunden von Rachel McIntyre





Fortsetzung: keine
Verlag: Magellan (Februar 2015)
Sprache: deutsch
Seitenanzahl: 304
Altersempfehlung: ab 14
Einband: Hardcover
Preis: € 16,95 [D]





Zitate:
"Hach, Mr Jagger, Sie sind wie eine Eimerladung Glitzer, die über einem Kuhfladen ausgekippt worden ist, und ahnen es noch nicht einmal" (Seite 15)

"Als meine ganze Welt nur noch ein trauriges Wirrwarr aus Schul-Albträumen und Streit zu Hause war, kamst du und hast alles weggefegt." (Seite 297)

Inhalt:
Wie wehrt man sich gegen fiese Sprüche und gemeine Angriffe? Aus bitterer Erfahrung weiß Lara: gar nicht. Denn alles, was sie versucht hat, hat ihre Lage nur noch schlimmer gemacht. Deswegen hält sie still, zieht den Kopf ein und fragt sich, ob sie nicht doch schuld ist an der ganzen Misere. Das ändert sich, als sie Ben trifft. Die Stunden mit ihm sind bald die einzigen Lichtblicke in Laras Leben. Durch seine Augen sieht sie sich in einem neuen Licht: Sie ist klug, witzig und hübsch, und was ihr passiert, ist Mobbing der übelsten Sorte. Gemeinsam suchen sie einen Ausweg aus Laras Situation. Und es könnte ihnen gelingen, wäre da nicht ein Problem: Ben ist Laras Lehrer.

Meinung:
Als ich das Buch auf der Buchmesse gesehen habe, fand ich das Cover nicht besonders schön. Es hat mich an ein altes DDR-Backbuch erinnert, aber die Verlagsvetreterin konnte es mir dennoch schmackhaft machen. Zum Glück! Jetzt nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich jedoch sagen, dass das Cover auf jeden Fall zum Buch passt, da genauso Laras Tagebuch aussehen könnte, aus dessen Einträgen das komplette Buch besteht. Auch der Titel passt wie die Faust aufs Auge, da Lara die Zeit mit Ben als Sternschnuppe in einer dunklen Nacht bezeichnet.
Die Geschichte wird von Lara aus der Ich-Perspektive in der Vergangenheit erzählt und spielt im Huddersfield und Little Dunmow der Gegenwart.
Lara ist 16 Jahre alt und eine sehr gute Schülerin. Sie macht gerne Karate, wird aber häufig in der Schule aufgrund ihrer dünnen Figur und roten Haare gemobbt. Mit jemandem zu reden traut sie sich nicht, da ihre Mutter sonst ihren Job verlieren könnte. Sie ist nämlich bei Laras Feindin zu Hause als Putzfrau angestellt. Lara hat mir von Anfang an gefallen, da sie viel im Kopf hat und trotz der ganzen Hasstiraden ihren Humor nicht verliert. Dieser macht sie sehr sympathisch und kreiert viele Stellen, an denem man einfach laut loslachen muss. Auch ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte zu einem selbstbewussten Mädchen habe ich sehr gemocht.
Ben oder auch Mr Jagger genannt ist laut Lara eine Kreuzung zwischen Edward Cullen und Johnny Depp. Er ist 23 Jahre alt unterrichtet ihre Klasse vertretungsweise in englischer Literatur. Den Mädchen an der Huddersfielder Highschool hat er schon am ersten Tag den Kopf verdreht. Auch ihn mochte ich sehr gerne, da er sich nicht sofort auf Lara eingelassen und sich liebevoll um sie gekümmert hat.
Die Beziehung, die zwischen den beiden entsteht, war glaubhaft und hat sich in genau dem richtigen Tempo entwickelt. Aufgrund des Verbotenseins der Beziehung und den Problemen, die daraus resultieren, war das Buch sehr emotional. Die Autorin hat es geschafft Gesesellschaftskritik mit einfließen zu lassen ohne, dass diese zu aufdringlich oder offensichtlich wurde, was  nicht immer leicht ist.
Das Ende habe ich schon lange vorher kommen sehen, aber ich fand es trotzdem zufriedenstellend, obwohl ich gerne noch mehr erfahren hätte, was aus den Beiden geworden ist. 

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥ 4/5
Schreibstil: ♥♥♥ 5/5
Charaktere: ♥♥ 5/5
Humor: ♥♥♥♥ 4/5
Spannung: ♥♥♥ 4/5
Emotionale Tiefe: ♥♥ 4/5

 
Ein sehr berührendes Buch über die Beziehung eines Lehers mit seiner Schülerin, das mit sympathischen Charakteren und seinem humorvollen Schreibstil überzeugen konnten. 

Freitag, 19. Juni 2015

[Reisetagebuch] #1 Mein Auslandshalbjahr in Australien | Planung & Visum

Wie vielleicht einige von euch schon wissen, werde ich ab Oktober für ein halben Jahr lang nach Australien fliegen. Die dies auch meine Lese- & Bloggewohnheiten beeinflussen wird, dachte ich, ich erzähle euch ein bisschen von meiner bisherigen Planung. Da ich Montag meine letzte Abiprüfung hatte und mein Abi erfolgreich bestanden habe, kann ich mich endlich richtig auf die Planung konzentrieren. 




Mit wem reise ich?
Ich habe vor mit einer Klassenkameradin von mir zu fliegen. Sie wollte ursprünglich mit einer Freundin nach Neuseeland reisen, da diese aber abgesagt hat, habe ich ihr vorgeschlagen, dass wir zu zweit reisen können und uns auch ein bisschen Neuseeland angucken.

Wie finanzieren wir uns die Reise?
Da ich schon länger geplant habe, ein Auslandsjahr zu machen, wusste ich, dass ich irgendwie an Geld kommen musste. Deshalb arbeite ich seit letztem Sommer in einem Bioladen in meiner Stadt. Das gesamte Geld, das ich dort verdiene, wandert sofort auf mein Sparkonto, damit ich es ja nicht für Bücher ausgebe ^^ Dort werde ich bis kurz vor unserer Abreise arbeiten. Wenn alles glatt läuft, sollte das Geld reichen. Meine Freundin nimmt das Geld von ihrem Sparbuch.
Um möglichst günstig in Australien zu leben (Lebenshaltungskosten sollen dort etwas höher als in Deutschland sein), werden wir die ganze oder zumindest die meiste Zeit Wwoofen. Wwoofen steht für 'willing workers on organic farms' (freiwillige Arbeiter auf biologischen Farmen). Das bedeutet wir arbeiten 4-6 h am Tag auf den Farmen und bekommen dafür Kost und Logis, aber kein Geld.
Wir rechen mit Kosten von mindestens 4000 Euro für jeden von uns, da die Flüge für jeden von uns alleine schon 1400 Euro kosten.
Ausrüstung, die wir noch nicht haben wie zum Beispiel Rücksäcke bekommen wir teilweise von unseren Eltern zum Abiball geschenkt.




Was sind die Vorteile von Wwoofen?
  • Wir brauchen keine Steuernummer in Australien, da wir kein Geld verdienen.
  • Unser Visum ist kostenlos, während ein Working Holiday Visum um die 300 Euro kostet!
  • Wir können praktisch kostenlos in Australien leben. Das einzige, das wir bezahlen müssen sind Fahrten zu den Farmen, Kleidung und Dinge, die man so zum Leben braucht.
  • Wir haben engen Kontakt zu Australiern, was in Hostels oft schwerer ist.
  • Wir lernen neue Dinge zum Beispiel, wie man Knoblauchzöpfe flechtet, Mangos flückt oder Schafe schert, die wir in Deutschland nie machen würden.

Welches Visum haben wir beantragt?
Zuerst wollten wir das Visum im Reisebüro beantragen. Das hat sich jedoch als schwierig herausgestellt, da sie uns offenbar nicht wirklich zugehört haben und uns immer wieder ein Working Holiday Visum andrehen wollten, das man aber nicht fürs Wwoofen braucht. 
Deshalb haben wir es selbst in die Hand genommen und heute morgen bei der australischen Regierung unsere Visa (Visums? Visen? ^^) über das Internet beantragt. Eigentlich wollten wir das Visitor Visa Subclass 600 nehmen. Mit diesem Visum kann man entweder 3, 6 oder 12 Monate in Australien bleiben. Es kostet allerdings 90 bis 230 Euro und das war uns zu teuer. Deshalb haben wir uns für das eVisitor Visum entschieden. Es ist kostenlos, man darf sich immer nur für 3 Monate am Stück in Australien aufhalten, aber innerhalb vom 12 Monaten mehrmals einreisen. Auf dieser Seite wird dies umfassend erklärt.  Da wir aber sowieso nach Neuseeland möchten, haben wir geplant, das wir 3 Monate in Australien bleiben, dann nach Neuseeland für ein paar Wochen fliegen und dann wieder 2-3 Monate in Australien bleiben.
Jetzt heißt es nur noch, warten auf die Bestätigung unserer Visa :)


Falls ihr auch nach Australien reisen wollt, empfehle ich euch folgende Seiten:


Wie findet ihr es, dass ich über meine Reise hier berichte? Ich möchte übrigens auch ein Videotagebuch machen, wenn ich in Australien bin, das ich auch hier hochladen würde :) Möchtet ihr die sehen?

Bücher & Mangas suchen ein neues zu Hause #4

So, ich habe mal wieder mein Bücherregal ausgemistet und die Bücher aussortiert, die ich wahrscheinlich nicht noch einmal lesen werde, obwohl sie mir gut gefallen haben.
Die Bücher sind in einen sehr guten Zustand und sehen fast alle wie neu aus. Ausnahmen sind etsprechend gekennzeichnet. Wenn ihr ein Buch haben wollt, schreibt mir eine Email an Line.Ce@gmx.de. Wenn ihr mehrere Bücher nehmt, können wir auch über den Preis verhandeln :) Falls eines der von euch gewünschten Bücher reserviert sein sollte, schreibt mir trotzdem, denn es kann ja sein, dass noch jemand abspringt!
Der Versand hängt vom Gewicht der Bücher ab und wie viele ihr haben wollt.
Bei jeden Titel ist die Amazonseite verlinkt, damit ihr sehen könnt, worum es geht.


Flames 'n' Roses - Lebe lieber übersinnlich 1 von Kiersten White (HC) - 9 Euro
Dreams 'n' Whispers - Lebe lieber übersinnlich 2 von Kiersten White (HC) - 8 Euro RESERVIERT
Tears 'n' Kisses - Lebe lieber übersinnlich 3 von Kiersten White (HC) - 10 Euro  RESERVIERT
Mit uns der Wind von Bettina Belitz (HC) - 9 Euro RESERVIERT
Welche Farbe hat die Angst? von Barbara Rose (HC) - 7 Euro
Speechless von Hannah Harington (BR) - 6 Euro
Das Mädchen, das Geschichten fängt von Victrioa Schwab (BR) - 8 Euro
Sieh mich an von Natasha Friend (TB) - 5 Euro
Playlist für zwei von Mary Amato (TB) - 4,50 Euro


 
Angebissen von Martina Paura (TB) - 4 Euro
Du bist mein Stern von Paige Toon (TB, Lr) - 3 Euro
Das Leben des Galileis von Berthold Brecht (TB) - 1,50 Euro
Dann klappt's auch mit dem Doktor von Caroline Lenz (TB) - 4 Euro
In Wahrheit wird viel mehr gelogen von Kerstin Gier (TB, Mängelexemplar) - 2 Euro
Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner von Kerstin Gier (BR)- 5 Euro
Für jede Lösung ein Problem von Kerstin Gier (TB) - 4,50 Euro



Looking for Alaska von John Green (TB) - 3,50 Euro
Paper Towns von John Green (TB) - 3 Euro
Living dead girl von Elizabeth Scott (TB) - 5 Euro
Lies of Silence von Brian Moore (TB mit Markierungen) - 1 Euro



L-DK Band 1-11 von Ayu Wataname - je 3,50 Euro




Otomen Band 1-9 von Aya Kanno - je 3 Euro



Legende:
TB - Taschenbuch
BR - Broschur
Lr - leichte Leserillen

Donnerstag, 18. Juni 2015

[Celine rezensiert...] Während ich schlief von Anna Sheehan





Fortsetzung: No life but this
Verlag: Goldmann (Oktober 2011)
Sprache: deutsch
Seitenanzahl: 352
Altersempfehlung: ab 13
Einband: Taschenbuch
Preis: € 12,00 [D]





Zitat:
"Ich hatte meine Eltern verloren. Ich hatte mein Zeitalter verloren, und nun hatte ich sogar meinen Traum von meinem verblichenen Liebsten verloren." (Seite 278)

Inhalt:
62 Jahre lag sie in einem künstlichen Schlaf – dann erwacht Sie in einer tödlichen Welt.
Rose Fitzroys Welt scheint perfekt: Als einzige Tochter steinreicher Eltern genießt sie alle Privilegien und ist zudem noch frisch verliebt. Doch dann versetzen ihre Eltern sie in einen künstlichen Schlaf – und niemand weckt sie auf. Bis ein fremder Junge sie 62 Jahre später zurück ins Leben holt. Rose muss feststellen, dass nichts in ihrer Welt mehr so ist, wie es war: Ihre Eltern sind verschwunden, ihr Liebster unauffindbar, und an ihre Fersen heftet sich ein seltsames Wesen, das ihr offensichtlich Böses will.
Meinung:
Ich hatte ziemlich hohe Ansprüche an das Buch, da es aufgrund vieler guter Rezensionen auf meiner Wunschliste gelandet ist. Leider ist es der Autorin nicht ganz gelungen, mich mit ihrem Werk zu überzeugen. Aufgrund des detailreichen Schreibstils war die Geschichte zu Anfangs etwas schwerfällig und ich hatte meine Schwierigkeiten reinzukommen.
Rose als Hauptcharakter hat mir das nicht unbedingt erleichtert. Sie ist sehr pessimistisch, da sie ihre gesamte Familie und ihren Freund durch ihren lagen Schlaf verloren hat. Zudem interagiert sie wenig mit ihren Mitmenschen und kann sich nicht aus ihrer Beobachterposition lösen. 
Obwohl es in dem Buch viele Emotionen gab, konnten diese mich jedoch nicht wirklich bewegen. Die einzige Ausnahme waren Rose's Eltern. Je mehr ich über sie erfahren habe, desto mehr habe ich mich über sie aufgeregt. Wie kann man sein Kind nur dermaßen misshandeln ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?
Die Geschichte wird unter anderem auch aus der Sicht von Rose's Verfolger erzählt. Seine kurzen Parts haben anfangs wenig Sinn ergeben und hätten nicht unbedingt sein müssen. Sie sollten wohl Spannung aufbauen. Dies haben sie allerdings kaum geschafft. Genauso war der Großteil der Geschichte nicht sehr fesselnd, jedoch auch nicht langweilig, da es immer wieder kleine Wendungen gab.
Das Worldbuilding ist der Autorin jedoch gut gelungen. Die fortschrittlichen Fortbewegungsmethoden, die Eigenarten in der Sprache und Otto, ein mit der DNA eines Außerirdischen genmanipulierter Mensch, komplettieren das Scifi-Feeling. Allerdings wurde das Thema Stasis, der Vorgang mit dem Rose in den langen Schlaf versetzt wurde, zu wenig erklärt und ich hätte mir mehr Informationen darüber gewünscht.
Zum Ende hin bleiben noch viele Fragen offen. Ich bin mal gespannt, ob diese im Spin-off noch geklärt werden. Da dieser allerdings noch nicht auf Deutsch erschienen ist und ich nicht denke, das dies noch passieren wird, werde ich nicht weiterlesen.

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥ 4/5
Schreibstil: ♥♥♥ 3/5
Charaktere: ♥♥♥ 3/5
Logik: ♥♥♥♥ 4/5
Spannung: ♥♥♥ 3/5
Emotionale Tiefe: ♥♥ 2,5/5

♥♥

Trotz tollem Worldbuilding, wurde das Potential der Geschichte nicht komplett ausgeschöpft und leider meine Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Montag, 15. Juni 2015

[Neuzugänge] Mai 2015

Und der SuB wächst und wächst und wächst... ^^' 
Hey Leute, tut mir leid, dass ich mich in letzter Zeit so selten gemeldet habe, aber ich hatte mit dem Abi echt viel um die Ohren. Heute hatte ich meine mündliche und auch damit letzte Prüfung absolviert und bin somit endlich fertig mit der Schule! Das bedeutet auch, dass ich wieder mehr bloggen und lesen kann :D Ich werde demnächst auch bei den ein oder anderen Read-a-thons mitmachen, um meinem SuB an den Kragen zu gehen!

Reziexemplare:

Wenn ein Mensch stirbt, wird seine Lebensgeschichte in einer Art Bibliothek abgelegt. Manchmal jedoch erwachen die Geschichten und versuchen in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Dann kommt Mac ins Spiel, denn sie ist eine Hüterin und ihre Aufgabe ist es, die entlaufenen Geschichten zurückzubringen. Doch plötzlich häufen sich diese Vorfälle, und die Grenzen zwischen Leben und Tod drohen zu verschwimmen. Mac beschleicht der schreckliche Verdacht, dass jemand die Lebensgeschichten manipuliert. Gemeinsam mit dem Hüter Wes versucht Mac, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Leider konnte dieses Buch aufgrund von unsympathischen, flachen Charakteren, wenig Spannung und nicht überzeugenden Fantasy-Elementen meine hohen Erwartungen nicht erfüllen, weshalb ich die Reihe nicht weiter verfolgen werde. Die vollständige Rezi könnt ihr hier lesen.




Rose Fitzroys Welt scheint perfekt: Als einzige Tochter steinreicher Eltern genießt sie alle Privilegien und ist zudem noch frisch verliebt. Doch dann versetzen ihre Eltern sie in einen künstlichen Schlaf – und niemand weckt sie auf. Bis ein fremder Junge sie 62 Jahre später zurück ins Leben holt. Rose muss feststellen, dass nichts in ihrer Welt mehr so ist, wie es war: Ihre Eltern sind verschwunden, ihr Liebster unauffindbar, und an ihre Fersen heftet sich ein seltsames Wesen, das ihr offensichtlich Böses will ...

Anfangs hatte ich bei dem Buch meine Schwierigkeiten mich in die Welt einzufinden, da ich sonst so gut wie nie Sci-fi lese. Mittlerweile bin ich fast fertig und es gefällt mir gut. So wie es aussieht, wird die Fortsetzung aber nicht übersetzt, da dieses Buch schon seit 4 Jahren draußen ist und sich bis jetzt noch nichts geregt hat. Schade :(



Thalia:


"Na, dann herzlichen Glückwunsch. Du bist mit einem Rockstar verheiratet!" Am Morgen nach ihrem einundzwanzigsten Geburtstag wacht Evelyn Thomas in einem Hotelzimmer in Las Vegas auf – neben einem attraktiven, tätowierten und leider vollkommen fremden jungen Mann. Sein Name ist David Ferris, er ist Gitarrist und Songwriter der erfolgreichen Rockband Stage Dive – und seit weniger als zwölf Stunden Evelyns rechtmäßig angetrauter Ehemann …

Die Story hört sich ziemlich lustig an, wenn es auch genauso klingt wie der Film 'Love Vegas'. Da ich diesen aber mochte und ja bekanntlich Rockbands liebe, bin ich sehr zuversichtlich, dass mir das Buch sehr gut gefallen wird.




Cia Vale ist gemeinsam mit ihrem Freund Tomas an der Akademie von Tosu City aufgenommen worden. Und obwohl die Regierung ihnen ein Medikament verabreicht hat, das alle Erinnerungen an das brutale Auswahlverfahren der »Auslese« löschen soll, hat Cia nichts vergessen – weder die schrecklichen Todesfälle noch ihre Liebe zu Tomas.
Ab sofort kennt sie nur noch ein Ziel: die »Auslese« zu beenden, indem sie dafür sorgt, dass die ganze Welt die grausame Wahrheit erfährt. Doch damit bringt Cia nicht nur sich selbst, sondern auch alle, die sie liebt, in größte Gefahr ...


Das erste Buch hat mir sooo gut gefallen, da die Bewertungen für diesen Teil noch besser sind als bei dem Ersten, bin ich schon sehr gespannt :)



Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

Da ich bis jetzt alle Bücher von Kerstin Gier gut bis sehr gut fand und sie eine meiner Lieblingsautorin ist, bin ich voller Zuversicht, dass auch diese Trilogie mir gefallen wird. Da auch bald der dritte Teil rauskommt, kann ich die Reihe in einem Rutsch lesen.