Dienstag, 22. September 2015

[Reisetagebuch] #2 Kreditkarte, Krankenversicherung & Impfungen

Hey! Der letzte Post zu diesem Thema ist ja doch schon ein Weilchen her. Die Zeit vergeht einfach in letzter Zeit so schnell, viel zu schnell. Es sind nur noch 8 Tage, dann geht's los nach Singapur O.o
Heute möchte ich euch erzählen, was wir zusätzlich zum Visum, Flug und unserer Wwoofing-Mitgliedschaft noch alles organisieren mussten.
Da nur noch Impfungen, Reisekrankenversicherung und Kreditkarte auf unserer To-Do-Liste standen, dachten wir, dass alles ziemlich schnell geht. 



Kreditkarte
Ich musste aber schnell feststellen, dass es gar nicht mal so einfach ist, sich eine Kreditkarte zu besorgen. Da ich "richtige" Kreditkarten nicht mag, da immer erst am Ende des Monats das ausgegebene Geld vom Konto abgezogen wird und man so die Kreditkarte leicht überziehen kann, habe ich mich für eine Prepaid-Kreditkarte entschieden. Diese kann man ähnlich wie eine Gutscheinkarte mit einem bestimmten Betrag immer wieder aufladen und dadurch auch nicht ins Minus rutschen.
Nachdem ich mehrere Angebote verglichen habe, erschien mir die "BB Magic Young" der Berliner Bank am Besten. Um mich weiter über dieses Angebot zu informieren, habe ich die Telefonnummer von der Website angerufen und bin erstmal an jemanden gekommen, der nicht viel Ahnung zu haben schien. Er gab mir eine weitere Telefonnummer, die ich gleich danach angerufen habe. Dort gab es aber auch keine wirklich sinnvollen Informationen und ich wurde wieder zur ersten Telefonnummer weitergeleitet. Nach gefühlten Stunden am Telefon habe ich dann erstmal erfahren, dass ich diese Karte gar nicht beantragen kann, da ich kein Student bin.
Somit habe ich mich dann für die "Hauptstadtkarte" entschieden und das Formular im Internet ausgefüllt und abgeschickt. Nachdem ich aus Spanien wiedergekommen bin (hier könnt ihr mein Videotagebuch vom Rohkostfestival sehen), hat mich ein Umschlag erwartet, in dem stand, dass ich vergessen habe, an einer Stelle zu unterschreiben. Also, alles nochmal. Vor zwei Tagen ist dann endlich meine Karte angekommen! Jetzt muss ich sie nur noch ausprobieren. Drückt mir die Daumen, dass alles klappt!

Reisekrankenversicherung
Da wir uns nicht das ganze hin und her nochmal antun wollten, dachten wir, wir lassen uns mal in einer Filiale beraten. Allerdings war an allen vier Orten, an denen sich laut Internet Filialen befinden sollten, nicht eine einzige vorhanden. Nachdem wir also einen halben Tag damit verbracht haben, sinnlos in der Stadt herumzufahren, haben wir uns dazu entschieden, uns dem Fortschritt zu beugen und die Versicherung einfach online zu beantragen. Das ging zum Glück auch sehr schnell und unkompliziert. Entschieden haben wir uns für eine Versicherung bei Hanse Merkur, da die Versicherung fast alle Schadensfälle absichert, es eine sehr geringe Selbstbeteiligung gibt und sie auch nicht so teuer ist, wie manch andere.

Impfungen
Gernerell braucht man keine speziellen Impfungen, um in Australien einreisen zu dürfen.  Es werden aber viele Impfungen empfohlen wie zum Beispiel Thyphus, Jap. Enzephalitis oder Tollwut.
Ich habe mich letztendlich für Tollwut, Influenza und Hepatitis A entschieden, da wir ja auch fast jeden Tag mit Wildtieren zu tun haben, die eventuell Tollwut haben könnten und um eine Infektionskrankheit auszuschließen, da man sich ja auch verletzten kann, .
Da die Tollwutimpfungen mehr als 200 Euro gekostet haben, war das auch nochmal ein tiefer Griff ins Portemonait, mit dem ich nicht gerechnet hätte...



Natürlich musste ich mir noch viel mehr Dinge besorgen, wie zum Beispiel einen geeingeten Rucksack, Wanderschuhe und mehr. Falls ihr dazu auch einen Post haben wollt, schreibt es in die Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)