Sonntag, 2. August 2015

[Celine rezensiert...] Vegan im Job von Patrick Bolk





Verlag: Südwestverlag (April 2015)
Sprache: deutsch
Seitenanzahl: 144
Schwierigkeitsgrad: leicht
Einband: Broschur
Preis: € 14,99 [D]







Inhalt:
Sich vegan zu ernähren muss nicht kompliziert sein! Vor allem wer stark im Berufsleben eingebunden ist und gleichzeitig versucht, vegan und gesund zu leben, der hat es scheinbar nicht leicht - dieses Buch beweist das Gegenteil! "Vegan im Job" zeigt, dass sich mit ein wenig Vorbereitung ein gesundes Frühstück genau so schnell zubereiten lässt wie ein ausgewogenes Mittagessen "to go" oder ein paar Energieriegel für den kleinen Hunger zwischendurch. Und auch am Abend kann man sich ganz flott ein Abendessen auf den Teller zaubern. Statt sich also auf die Schnelle mit fett-, zucker- und kohlenhydratreichem Fastfood zu versorgen, bietet dieses Buch köstliches veganes und gesundes Essen ohne Riesenaufwand, viele Rezeptideen zum Mitnehmen, Tricks zur geschickten Vorratshaltung sowie einen Wochenplaner für stressfreie Kochwochen.

Meinung:
Da ich gerne schnelle Rezepte koche, hat mich das Buch sehr angesprochen. Auch das Cover hat es mir gleich angetan. Am liebsten würde ich diesen Salat sofort selber verspeisen.
Das Buch beginnt mit einer Einführung, die daran appelliert, sich auch im hektischen Alltag gesund und vegan zu ernähren.  Dies geschieht jedoch nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern sehr viel Einfühlungsvermögen für die stressigen Situationen, vor denen man oft steht. Dies hat mir den Autor sofort sympathisch gemacht.
Weiter geht es mit der Rubrik "Vegan im Alltag", in der die Unterpunkte "Vegane Lebensmittel einkaufen", "Die Lagerung von Lebensmitteln", "Effinzienter kochen", "Unterwegs vegan essen" und "Sich outen - ja oder nein?" ausgeführt werden. Besonders in den Punkten Lagerung und Effizienz habe selbst ich als erfahrene Veganerin viel dazugelernt.
Es folgt ein sehr ausführlicher Rezeptteil. Die Rezepte sind nach den Kategorien "Frühstück", "Lunch to go", "Quick dinner" und "Partytime" unterteilt. Die einzelnen Kategorien sind jeweils in einer anderen Farbe unterlegt, welche sehr gut miteinander harmonieren.
Zuguterletzt gibt es noch einen Anhang, in dem unter anderem ein Wochenplaner samt Einkaufsliste, Saisonkalender und Bezugsquellen von besonderen Lebensmitteln angegeben sind.
Sehr positiv finde ich, dass es in dem Buch nicht nur darum geht "hauptsache vegan" zu sein, nach dem Motto "alle Veganer leben gesund", sondern dass sich auch durchaus kritisch mit der veganen Ernährungsweise beschäftigt wird. Dies merkt man auch bei den Rezepten, bei denen sehr viel Wert auf frisches Obst und Gemüse gelegt wird und die meisten Gerichte sehr fettarm sind. Es sind nicht in jedem Gericht Ersatzprodukte zu finden. Da ich selber bewusst kaum Ersatzprodukte konsumiere, kommt mit das Kochbuch sehr gelegen.
Schade finde ich jedoch, dass es nicht zu jedem Gericht ein Bild gibt. Jedoch sehen die Bilder, die vorhanden sind, alle sehr ansprechend aus und laden zum Nachkochen ein.
Ich selber habe auch schon ein paar von den Rezepten ausprobiert, unter anderem den mediterranen Nudelsalat und die Müsliriegel, die allesamt sehr lecker waren.
Also ich weiß ja nicht, was ihr heute noch so macht, aber ich werde mit Sicherheit noch ein paar Rezepte aus diesem Buch ausprobieren :)

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥♥♥♥ 5/5
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ 5/5
Durchführbarkeit: ♥♥♥♥♥ 5/5
Endprodukt: ♥♥♥♥ 4/5

♥♥♥♥♥

Dieses Buch hält, was es verspricht. Es nimmt einen an die Hand und kann mit seinen vielen Tipps & Tricks selbst einer erfahrenen Veganerin wie mir neue Dinge beibringen.

1 Kommentar:

  1. Ich bewundere dich ja immer noch dafür, dass du es so erfolgreich durchziehst und dir auch immer wieder neue Ideen einfallen lässt, damit man "trotz" veganem Lebensstil immer was leckeres auf dem Tisch hat.

    LG Piglet <3

    AntwortenLöschen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)