Montag, 18. Mai 2015

[Celine rezensiert...] Rette mich vor dir von Tahereh Mafi





Fortsetzung: Ich brenne für dich
Verlag: Goldmann (Januar 2015)
Sprache: deutsch
Seitenanzahl: 432
Altersempfehlung: ab 16
Einband: Taschenbuch
Preis: € 9,99 [D]





Zitat:
"Ich blicke um mich.
Auf den Boden.
Auf die Folgen meiner Tat.
Und zum ersten Mal begreife ich, dass ich die Kraft habe, alles zu zerstören." (Seite 62)

Inhalt:
Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als ausgestoßene. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat ...

Meinung:
Auch bei dieser Fortsetzung ist das Cover einfach nur traumhaft. Sie werden einfach von Band zu Band besser. Die rote Farbe des Kleides symbolisiert das viele Blut, das in diesem Teil vergossen wird und passt somit sehr gut zur Geschichte genauso wie der Titel, da jemand vor Juliette "gerettet" werden muss.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Juliette in der Gegenwart berichtet und spielt in einem unbekannten Ort in der nahen Zukunft.
Auch in diesem Teil scheint die Wortgewalt, mit der die Autorin den Leser erfasst, keine Grenzen zu kennen. Tahereh Mafi arbeitet dabei auch aktiv mit dem Text. Sie setzt zum Beispiel an einigen Stellen keine Satzzeichen oder macht nach jedem Wort einen Absatz, wenn eine Erkenntnis schwer zu verarbeiten ist. Das gefällt mir sehr gut und dadurch allein kommt schon sehr viel Gefühl rüber. Meistens war es so, dass ich nach noch nicht einmal zwei Seiten Tränen in den Augen hatte. Die Geschichte hat mich schmachten lassen, extreme Wut in mir ausgelöst und mich teilweise auch traurig gemacht. Es gibt nur relativ wenige Bücher, die bei mir so ein breites Spektrum an Gefühlen auslösen, somit spricht dies sehr für das Buch.
Juliette wirkt so real, dass ich gar nicht anders konnte, als mit ihr zu fühlen. Der Zwiespalt, in dem sie sich befindet, hat mich ebenso betroffen gemacht und ich war froh, dass ich nicht sie war. Auch in diesem Teil gab es wieder genug Platz für sie, um sich weiterzuentwickeln.
Es hat mich wirklich überrascht, dass sich meine Sympathie für Warner und Adam so sehr ändern konnte. Als ich Warners Vater kennengelernt habe, konnte ich total gut verstehen, warum er so ist, wie er ist und hatte einfach nur Mitleid mit ihm.
Die Richtung, die die Geschichte genommen hat, hat mir gut gefallen, da ich nicht damit gerechnet habe und immer wieder unerwartete Wendungen auftauchten.
Das Ende war wirklich ein bisschen gemein und ich bin sooo gespannt, wie die Geschichte nun enden wird.
Zum Abschluss kann ich nur noch eines sagen: Ich LIEBE diese Reihe! Und ich freue mich so sehr auf den Anschlussband und die Kurzgeschichte über Warner!

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥♥♥♥ 5/5
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ 5/5
Charaktere: ♥♥♥♥ 5/5
Logik: ♥♥♥♥♥ 5/5
Spannung: ♥♥♥♥ 4/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥♥ 5/5

 ♥♥♥♥♥

Ein toller zweiter Teil, der im Gegensatz zu anderen Reihen nicht nur eine Hinführung zum Finale ist, sondern mit vielen Charakterentwicklungen, Spannung, Action und Emotionen ausgestattet ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)