Donnerstag, 20. Dezember 2012

[Buchrezension] Ein Hund fürs Leben

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: Carlsen (Februar 2007)
Seitenzahl: 192
Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Zitat:
"Das Dumme an Plänen ist nämlich, dass sie wie das Leben sind. Du hältst dich an das, was du weißt, du stellst dir vor, wie alles ablaufen wird, du gibst dir die größte Mühe, auf alles gefasst zu sein, und dann passiert etwas, das alles durcheinanderwirft."

Inhalt:
Tom und sein kleiner Bruder John leben zusammen mit ihrer Mum in einem kleinen schiefen Haus ganz hoch im Norden am Fuß der Berge. Das heißt, eigentlich gibt es noch eine Person mehr im Haushalt, denn Mouse ist mindestens so klug wie ein Mensch und überhaupt der beste Hund der Welt! Doch dann wird Tom krank, richtig krank. Und Mouse ist plötzlich kein Hund mehr, sondern ein „Infektionsrisiko“ und soll abgeschafft werden. Tom und John sind fest entschlossen: Mouse muss bei ihrem geheimnisvollen Onkel David untergebracht werden, bis Tom wieder gesund ist. Ausgerüstet mit ihren gesamten Ersparnissen und einer Karte aus dem Straßenatlas macht sich der kleine John mit seinem Hund alleine auf die Reise zu einem Onkel, den er kaum kennt...

Meinung: 
Da das Buch ein Kinderbuch ist, ist der Schreibstil sehr einfach gehalten. Es lässt sich locker flockig runterlesen. 
Obwohl das Buch ein Kinderbuch ist, hat es mich mit seiner rührenden Geschichte gefässelt. Es hat mich wegen seiner tollen Story schon als Kind begeistert. Früher war ich ein toater Hunde-Freak und fand es ganz toll, dass die beiden Brüder mit Mouse sprechen können. Besonders schön finde ich auch, dass an jedem Kapitelanfang ein Bild von Mouse in den unterschiedlichsten Posen gibt.
Die Geschichte enthält wie für ein Kinderbuch üblich ein paar Lehren und Pointen. Es ist eher eine ernste Geschichte. Für ein Kinderbuch gibt es aber fast schon zu viele Probleme. Deshalb würde ich das Buch auch eher für ältere Kinder empfehlen.
Das Ende ist ziemlich traurig, aber auch schön. Ich hätte fast weinen müssen.

Bewertung:
Schreibstil: ♥ 5/5
Charaktere: ♥ 5/5
Spannung: ♥ 3/5
Humor: ♥ 1/5
Emotionale Tiefe:  ♥ 5/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)