Donnerstag, 1. November 2012

[Buchrezension] Mein Tag ist deine Nacht


Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: Marion von Schröder (Februar 2009)
Seitenzahl: 400
Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Erster Satz:
"Ausgelassen zog mich Frankie über den staubigen Parkplatz auf den kurzgeschnittenen Rasen der Downs, dem alljährlichen Schauplatz der Empson-Derbys, wo ich stehen blieb und die Herbstluft einatmete, froh darüber endlich draußen zu sein: fort von den Autoabgasen der nahe gelegenen Straße und der Enge meiner kleinen Wohnung."

Inhalt:
Was wäre, wenn Sie plötzlich im Körper einer Fremden aufwachen würden? Vier entzückende Kinder hätten, eine luxuriöse Villa und einen liebenden Mann – aber nicht einmal Ihren Namen wüssten? Genau das passiert Jessica, in deren Singleleben doch gerade erst die Liebe wie der Blitz einschlug. Und das ist erst der Anfang: Sobald Jessica im einen Leben einschläft, wacht sie im anderen wieder auf! Diese Geschichte glaubt ihr natürlich niemand – bis auf einmal alles einen Sinn ergibt...

Meinung:
Das Cover sehen ein bisschen so aus, als würde es sich bei der Geschichte um einen schnulzigen Liebesroman handeln. Als ich das Buch meiner Freundin gezeigt habe meinte sie nur: "Was hast du dir denn da gekauft?!" Jedoch ist das Buch nicht ansatzweise schnulzig.
Der Titel passt wie die Faust aufs Auge. Es ist selten, dass ein Buchtitel so gut zur Geschichte passt.
Die kleine Liebesgeschichte zwischen Dan und Jessica finde ich nicht so glaubwürdig, da sie sich schon um den Hals gefallen sind, als sie gerade mal den Namen des anderen kannten.
Man merkt im Laufe der Geschichte, wie Jessica an Laurens Aufgaben wächst und dass sie ihre Einstellung zu manchen Themen ändert. Sie merkt zum Beispiel wie schwer es ist Mutter zu sein und fängt an, die Mütter aus ihrem Freundes- und Bekanntenkreis zu verstehen.
Ich habe Laurens Kinder vom ersten Kapitel an in mein Herz geschlossen. Besonders Teddy war mir sehr sympatisch. Ich wäre am liebsten selber in das Buch hineingeschlüpft und hätte mich um ihn gekümmert. Er ist wirklich ein besonderer kleiner Junge.
Die letzten zwei Kapitel waren sehr emotional und ich musste andauernd mit den Tränen ringen und das passiert mir nicht oft bei Büchern. Ich wollte nicht, dass dieses Buch endet, da ich Angst vor dem Ende hatte. Jedoch hat mir der Schluss gut gefallen, da man ihn nicht so erwartet und es doch noch ein kleines Happy End gibt.

Bewertung:
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ 5/5
Charaktere: ♥♥♥♥♥ 5/5
Spannung: ♥♥♥ 3/5
Humor: ♥♥♥ 3/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥♥ 5/5

♥♥♥♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)