Freitag, 15. März 2013

[Buchrezension] Millionär

Teil 2
Teil 1
Teil 3
Infos zum Buch:
Fortsetzung: Übermann
Sprache: deutsch

Verlag: Fischer Taschenbuch, 8. Auflage (Oktober 2011)
Seitenzahl: 320

Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Erster Satz:
"Ein drittel der Menschen ist bekloppt."

Inhalt:
»Ein Drittel der Menschheit ist bekloppt. Manchmal ist es auch die Hälfte, das hängt vom Wetter ab. Unsinn? Vielleicht erklärt mir dann ja mal jemand, warum fast alle Fußgänger bei den ersten Regentropfen sofort ein unfassbar blödes Gesicht machen und die Schultern hochziehen. Glauben sie im Ernst, sie würden durch eine dämliche Grimasse auch nur einen einzigen Tropfen weniger Regen abkriegen? Das ist eine rhetorische Frage mit einer sehr, sehr traurigen Antwort: Sie glauben es.« Simon nörgelt, Simon nervt aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er. Außerdem braucht der inzwischen arbeitslose Vollidiot mal eben 1 Million Euro, um eine nervtötende Nachbarin loszuwerden. In seiner Not entwickelt Simon eine derart abgefahrene Geschäftsidee, dass die Chancen hierfür gar nicht so schlecht stehen ... Der Comedy-Bestseller über die gnadenlose Rückkehr eines liebenswerten Chaoten!

Meinung:
Simon ist mir im zweiten Teil immer noch nicht sympathischer geworden. Ich mag überhaupt keine Leute, die an allem etwas auszusetzen haben. Leider ist Simon so ein Kerl. Zudem ist er jemand, der sich oft vorschnelle Urteile über fremde Personen bildet.
Trotzdem hat mir dieser Teil aufgrund der Handlung besser gefallen als der erste. Von der "grandiosen" Geschäftsidee erfährt man erst in der zweiten Hälfte des Buches.
Ich musste bei dem Buch oft schmunzeln, da manche Sachen ziemlich ins Lächerliche gezogen werden.
Toll ist auch, dass die meisten Websiten aus dem Buch wirklich existieren.

Bewertung:
Schreibstil: ♥ 4/5
Charaktere: ♥ 3/5
Humor: ♥ 4/5
Spannung:  2,5/5
Emotionale Tiefe: ♥ 2/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)