Sonntag, 22. Juni 2014

[Celine rezensiert...] Paper Towns

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: englisch
Verlag: Bloomsbury Publishing (Mai 2010)
Seitenzahl: 305
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Zitat:
"Tonight, darling, we are going to right a lot of wrongs. And we are going to wrong some rights. The first shall be last; the last shall be first; the meek shall do some earth-inheriting. But before we can radically reshape the world, we need to shop." (Seite 30)

Inhalt:
When Margo Roth Spiegelman beckons Quentin Jacobsen in the middle of the night—dressed like a ninja and plotting an ingenious campaign of revenge—he follows her. Margo’s always planned extravagantly, and, until now, she’s always planned solo. After a lifetime of loving Margo from afar, things are finally looking up for Q . . . until day breaks and she has vanished. Always an enigma, Margo has now become a mystery. But there are clues. And they’re for Q.

Meinung:
Das Cover mag ich sehr gerne, da es wie der Titel gut zur Geschichte passt.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Quentin in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Die Geschichte spielt in hauptsächlich Orlando, aber auch zum Beispiel in Agloe und Roscoe in der Gegenwart.
Quentin und Margo sind Nachbarn seit sie klein waren. Früher haben sie oft Dinge gemeinsam gemacht, aber auf der Highschool haben sich ihre Wege getrennt. Eines Nachts steht Margo vor Quentins Fenster und nimmt ihn mit auf eine Spritztour zu verschiedenen "Freunden", um an ihnen Rache auszuüben. Nach dieser Nacht ist Margo jedoch verschwunden und Quentin begibt sich auf die Suche nach ihr.
An sich fand ich den Schreibstil gut, allerdings hat mich der Wechsel der Zeitformen manchmal etwas irritiert.
Quentin ist, bevor die ganze Sache mit Margo passiert ein ziemlicher Normalo. Er ist gut in der Schule, ist nicht besonders beliebt und alle Partys auf denen er aufkreuzt, sind langweilig. Ich mochte Qentin gerne, jedoch hat es mich genervt, dass er in Margo verliebt war, obwohl er sie gar nicht mehr wirklich kannte. Er hat alles für sie gemacht und ist ihr blind hinterhergelaufen. Ich hätte mir gewünscht, dass er auch mal nein gesagt hätte. Allerdings ist er an der ganzen Sache mir Margo auch gewachsen. Also hatte es auch etwas Gutes. Margo konnte ich überhaupt nicht leiden. Sie war egoistisch, draufgängerisch und es schien so, dass sie dachte, dass sich die ganze Welt nur um sie dreht.
Spannend war das Buch am Anfang, als es um die Nacht der Rache ging und am Ende, als es um den Road Trip ging. Zwischendurch war die Geschichte jedoch ziemlich langweilig und ich musste mich echt zwingen weiterzulesen. Dadurch habe ich sage und schreibe 6 Tage für das Buch gebraucht!
Die Stellen, die spannend waren, waren gleichzeitig auch lustig. Der Humor hat leider ebenfalls in der Mitte des Buches nachgelassen.
Emotional konnte mich das Buch nicht wirklich erreichen, da ich bei vielen Dingen nicht mit Quentin mitfühlen konnte.
Am Besten hat mir der Teil des Buches mit dem Road Trip gefallen, da sich dort gezeigt hat, was Freundschaft ausmacht.
Das Ende fand ich nicht gut, da ich mir etwas anderes gewünscht hätte. 

Bewertung:
Aufmachung: ♥♥♥♥♥ 5/5
Schreibstil: ♥♥♥♥ 4/5
Charaktere: ♥♥♥ 3,5/5
Humor: ♥♥♥ 3/5
Spannung: ♥♥♥ 3/5
Emotionale Tiefe: ♥♥ 2,5/5

♥♥


Ein Buch mit einer tollen Geschichte, deren Spannung und Humor jedoch in der Mitte ziemlich nachlässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)