Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: englisch
Verlag: Cornelsen (November 1999)
Seitenzahl: 140
Altersempfehlung: ab 13 Jahren (ab 8. Jahr Englisch)
Zitat:
"'Life is change. Clouds, light.' She looked at him slyly. 'People, too; they grow and change.'" (Seite 97)
Inhalt:
Nach dem Tod seines Vaters wird der nordirische Junge Declan zu Verwandten nach Kanada geschickt - weit weg von den Straßenkämpfen in Belfast. Declan fühlt sich dort zunächst nicht wohl, doch langsam öffnet er sich seiner neuen Familie und der kanadischen Landschaft. Schließlich erfährt er die Wahrheit über seinen Vater.
Meinung:
Ich durfte mal wieder ein Schulbuch lesen und war von der Inhaltsbeschreibung nicht gerade angetan.
Auch ohne die Vokabeln, die am unteren Seitenrand erklärt werden, habe ich alles gut verstehen können. Die Geschichte wird von einem personalen Erzähler berichtet.
Der Protagonist Declan hat durch den Tod seiner Eltern und seiner Schwester natürlich mit schlimmen Erinnerungen zu kämpfen und lässt kaum jemanden an sich heran. Im Laufe der Geschichte macht er aber eine große Entwicklung und lässt andere immer mehr an sich heran. Die anderen Charaktere sind in der Geschichte nur Mittel zum Zweck und entwickeln sich nicht großartig oder geben einen Einblick in ihre Gefühlswelt.
Schon gleich zu Anfang der Geschichte kann man sich denken, wie die Geschichte ausgehen wird, wodurch die Geschichte ziemlich langweilig ist.
Bewertung:
Aufmachung: ♥♥♥ 3/5
Schreibstil: ♥♥♥♥ 4/5
Charaktere: ♥♥♥♥ 4/5
Spannung: ♥♥ 1,5/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥ 2,5/5
♥♥♥