Mittwoch, 1. Mai 2013

[Buchrezension] Weiß der Himmel von dir

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: Krüger, (2010)
Seitenzahl: 368
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Zitat:
"Die Zeit verändert uns. Tragödien ebenfalls."

"Manchmal sind es gar nicht die großen Dinge, die mich fertigmachen, die mich brechen. Manchmal - vielleicht sogar meistens - sind Kleinigkeiten viel vernichtender, viel explosiver!"

Inhalt:
Zell und Nick waren zum Heulen glücklich: Skifahren, bis das Gesicht einfriert, Tanzen im Wohnzimmer, nächtliche Rennen mit ihrem Windhund Captain Ahab. Und eine ganze Fußballmannschaft an Kindern wollten sie haben. Dann verunglückt Nick, als er nach dem Hurrikan "Katrina" den Menschen in New Orleans beim Wiederaufbau hilft.
Zell zieht sich völlig zurück, spricht nur noch mit ihrem Hund und hört alte Soul-Schlager auf einem kratzigen Plattenspieler. Erst mit Hilfe ihrer Freunde und ihres kleinen Nachbarsmädchen, mit dem sie am Wettbewerb einer Fernsehköchin teilnimmt, kommt das Leben langsam zurück. Manchmal braucht es eben eine ganze Stadt, um Trauer in Zukunft zu verwandelnAlicia Bessette schreibt so liebenswert und witzig, so ergreifend und erfrischend über Liebe, Verlust und Freundschaft: der schönste und lebendigste internationale Bestseller seit langem.

Meinung:
Der Schreibstil an sich war okay. Ich kam nur nicht so gut damit klar, dass das Buch in der Gegenwart und aus der Sicht des Er/Sie-Erzählers geschrieben war. Damit kann ich nicht so viel anfangen.
Die Geschichte an sich war ganz schön, allerdings hätten auch zweihundert Seiten ausgereicht. Es gab ziemlich oft stellen, die langweilig und öde waren. Die Parts, in denen es um Zell's Freunde ging, habe ich überblättert.
Mehr kann ich auch gar nicht dazu sagen, da ich immer noch nicht genau weiß, was ich davon halten soll.
Es ist zwar kein schlechtes Buch, ich würde es aber auch nicht weiterempfehlen.

Bewertung:
Schreibstil:  4/5
Charaktere:  4/5
Humor:  2/5
Spannung:  1,5/5
Emotionale Tiefe:  3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)