Dienstag, 26. Februar 2013

[Buchrezensionen] Die Mechanik des Herzens

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch

Verlag: carl's books (Juni 2012)
Seitenzahl: 192

Altersempfehlung: ab 14 Jahren


Zitate:
"Erstens: Rühr deine Zeiger nicht an! Zweitens: Zügle deinen Zorn! Drittens: Verschenke niemals dein Herz - an niemanden! Denn sonst wird der Stundenzeiger deiner Uhr sich durch die Haut bohren, deine Knochen werden bersten, und die Mechanik deines Herzens wird für immer stillstehen."

"'Ich will ein neues Herz, das robust genug ist, um starke Gefühle auszuhalten. Du musst mir eine neue Uhr einsetzen!' 'Das würde nichts nützen. Es ist dein Herz aus Fleisch und Blut, das repariert werden muss. Aber dafür brauchst du weder einen Arzt noch einen Uhrmacher. Das Einzige, was hilft, ist Zeit - viel Zeit. Und Liebe.'"

Inhalt:

Ein Märchen für Erwachsene – über die Liebe.

Am 16. April 1874 hat eine unnatürliche Kälte Edinburgh fest im Griff. Es ist der Tag, an dem ich auf die Welt komme. Das Erste, was ich sehe, ist Doktor Madeleine – eine Hebamme mit einer besonderen Leidenschaft: Sie repariert Leute. Sie tastet meine winzige Brust ab und wirkt beunruhigt: »Sein Herz ist hart, ich fürchte, es ist gefroren.« Sie stöbert auf einem Regal herum und nimmt verschiedene Uhren zur Hand. Mit einem Ohr lauscht sie meinem defekten Herzen, mit dem anderen dem Ticken der Uhren. »Diese hier!«, ruft sie plötzlich freudig und streicht zärtlich über eine alte Kuckucksuhr. Madeleine setzt mir die Uhr vorsichtig ein und zieht sie auf. »Tick, tack«, macht die Uhr. »Bubumm«, antwortet mein Herz. Ticktack. Bubumm. Ticktack. Bubumm. Jeden Morgen muss jetzt meine Uhr aufgezogen werden, sonst hat endgültig mein letztes Stündlein geschlagen. Und noch etwas muss ich bedenken: ich darf mich niemals verlieben, sonst könnte mein Uhrwerk verrückt spielen.
Ein phantastisches Kunstmärchen mit überbordenden Bilderwelten.

(Quelle: Amazon.de)

Meinung:
An den Schreibstil des Buches musste ich mich erstmal gewöhnen. Da extrem viele Metaphern verwendet werden, ist es sehr poetisch. Normalerweise mag ich so etwas nicht, aber der Autor hat es trotzdem geschafft, mich zu begeistern. Es gab so viele schöne Sätze in diesem Buch. Ich würde sie mir am liebsten einrahmen und an die Wand hängen.
Die Charaktere wirken für mich durch ihre Gedanken und Handlungen oft älter, als sie sind, besonders Acacia und Jack.
Das Buch ist märchenhaft, melacholisch, teilweise sehr gesellschaftskritisch und spielt auf die Oberflächlichkeit der meisten Menschen an. Aber auch andere wichtige Themen wie zum Beispiel Ehrlichkeit werden behandelt.
Besonders das Ende des Buches war sehr berührend und unendlich traurig. 
Ich hoffe, es wird weitere Bücher von dem Autor geben.

Bewertung:
Schreibstil:  4,5/5
Charaktere:  4,5/5
Humor:  1,5/5
Spannung:  3,5/5
Emotionale Tiefe: ♥ 5/5

Sonntag, 24. Februar 2013

[Buchrezension] Zweiunddieselbe

Infos zum Buch:
Fortsetzung: Nieundewig
Sprache: deutsch

Verlag: Fischer Schatzinsel (August 2009)
Seitenzahl: 336

Altersempfehlung: ab 13 Jahren


Zitat:
"Manchmal irrt das Wörterbuch mit seinen Definitionen. Der Mensch ist nicht notwendigerweise ein Einzelwesen. Manchmal braucht er andere Menschen um sich. Manchmal werden zwei Menschen einen flüchtigen Augenblick lang zu ein und demselben Menschen."

Inhalt:
Körperlich unversehrt, aber ohne Erinnerung erwacht Jenna aus dem Koma. Verzweifelt versucht sie herauszufinden, wer sie einmal war. Denn der Mensch, als den ihre Eltern sie beschreiben, bleibt ihr fremd. Die Wahrheit, der sie schließlich Stück für Stück auf die Spur kommt, ist ungeheuerlich: Jenna hatte einen furchtbaren Unfall - und ihre Eltern haben alles medizinisch Mögliche getan, um sie am Leben zu erhalten. Doch ist sie wirklich noch dieselbe?
(Quelle: Amazon)

Meinung:
Der Anfang des Buches ist noch ziemlich spannend, doch dann fällt die Spannung ab und das ganze Buch zieht sich wie ein Kaugummi. Deshalb habe ich auch ziemlich lange für das Buch gebraucht. Dazu kam noch der Schreibstil. Ich kann nicht genau beschreiben, was mich daran gestört hat, aber ich konnte meistens nie mehr als dreißig Seiten am Stück lesen.
Die Idee und die Botschaft, die das Buch vermitteln soll, finde ich ganz gut und auch die Technik und die Medizin in der Zukunft sind interessant, jedoch mangelt es mir an einer guten Umsetzung. Den zweiten Teil werde ich nicht lesen, da er schlechter als der erste sein soll.


Bewertung:
Schreibstil:  3/5
Charaktere:  4,5/5
Humor: ♥ 1/5
Spannung:  2,5/5
Emotionale Tiefe: ♥ 3/5


Sonntag, 17. Februar 2013

[Buchrezension] Girl Parts - Auf Liebe programmiert

Infos zum Buch:
Fortsetzung: Teil 2?
Sprache: deutsch

Verlag: Buchmaus, 1. Auflage (November 2011)
Seitenzahl: 288

Altersempfehlung: ab 13 Jahren


Erster Satz:
"Der dunkle Raum war leer und schwarz bis auf das blaue Auge des Computers und den gelben Spalt unter der Tür."

Inhalt:
Rose wird frei Haus geliefert. Denn sie ist kein normales Mädchen. Sie ist ein Roboter, eine Gefährtin, geschaffen um den einen Jungen für immer und ewig zu lieben, auf den sie programmiert wurde. So treffen sich Rose und David, bei dem eine soziale Störung festgestellt wurde. Rose ist nun dafür da, ihn zu lieben und ihm Sozialverhalten beizubringen, insbesondere das zwischen Jungs und Mädchen ... Eine bittersüße Geschichte um das Bedürfnis nach Sex, Liebe und Freundschaft und die Frage: Was macht einen Menschen menschlich?

Meinung:
Mich hat das Buch manchmal ein bisschen verwirrt, da es am Anfang ziemlich oft Gedankensprünge gab. Ansonsten war der Schreibstil durchschnittlich.
Die Charaktere haben mich nicht wirklich für sich gewinnen können. Ich mochte weder David noch Charlie richtig gern. Rose dagegen war mir ziemlich sympatisch. Sie hat mich irgendwie an Chi von Cobits erinnert.
Erst als ich auf der letzten Seite angekommen bin und dort stand: "Was mit Rose passiert ist, erfahrt ihr im nächsten Band von Girl Parts!", habe ich mitbekommen, dass es eine Buchreihe ist. Allerdings ist der zweite Teil noch nicht einmal in englisch erschienen. Ich bezweifle, ob die Reihe wirklich noch fortgesetzt wird. Es wäre schade, wenn sie mit diesem Buch schon enden würde, da ich gerne wissen würde, was nun mit Rose passiert ist.
Von den Emotionen her konnte mich das Buch kaum berühren. Ich kann mir nicht erklären wieso, aber die Geschichte wirkte auf mich einfach nur platt.

Bewertung:
Schreibstil:  3,5/5
Charaktere: ♥ 3/5
Humor:  1,5/5
Spannung: ♥ 3/5
Emotionale Tiefe:  1,5/5


Freitag, 15. Februar 2013

[Buchrezension] The Australian Connection


Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: englisch

Verlag: Cornelsen (Oktober 1994)
Seitenzahl: 72

Altersempfehlung: ab 13 Jahren (ab 5. Lehrjahr Englisch)

Erster Satz:
"Alex sat on his bed and played the guitar quietly."

Inhalt:
Der 18-jährige Brite Alex will seinen Vater in Australien besuchen, an den er nur bruchstückhafte Erinnerungen hat. Was für einer ist sein Vater? Bevor er das erfährt, erlebt Alex viele unerwartete Dinge und lernt Dani kennen: Es ist Liebe auf den ersten Blick.

Meinung:
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und ist leicht verständlich. 
Die Handlung hat mich nicht wirklich interessiert, da es aber eine Unterrichtslektüre war, musste ich es lesen. 
Dadurch, dass das Buch nur so kurz war, wurde alles nur oberflächlich behandelt. Es wurde kaum über die Gefühle von den Charakteren gesprochen. Ich konnte mich nicht wirklich mit einen der Charaktere anfreunden. Kaum fand ich einen sympatisch, war das Buch auch schon zu Ende. Ich finde, man hätte viel mehr aus der Geschichte machen können.
Durch die einfache oberflächliche Handlung konnte keine Spannung aufgebaut werden.

Bewertung:
Schreibstil: 3,5/5
Charaktere: ♥ 3/5
Humor: 0/5
Spannung:  0,5/5
Emotionale Tiefe:  2,5/5


Dienstag, 12. Februar 2013

[Buchrezension] Skinny Bitch

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: Deutsch

Verlag: Goldmann (Oktober 2008)
Seitenzahl: 272


Erster Satz:
"Haben Sie es satt, fett zu sein?"

Inhalt:
Dieses Buch hat Millionen amerikanische und britische Frauen aufgerüttelt, denn es serviert unverblümt, ungehemmt und knallhart (aber herzlich) die ganze Wahrheit: Wer sich mit schlechtem Essen voll stopft, darf über seine Pfunde nicht jammern! In der Ernährung mit Köpfchen liegt der Erfolg! Voller Power versorgen die Autorinnen mit allem notwendigen Know-how, damit Frau gut informierte, intelligente Entscheidungen über ihre Ernährung treffen kann. Auf zum gesunden, schlanken Lifestyle!
(Quelle: Amazon)

Meinung:
Als ich das Buch gekauft habe, wusste ich gar nicht, dass es um den Veganismus geht. 
Die Autorinnen versuchen den Leser mit Witz, Ironie und Frechheit von der veganen Ernährung zu überzeugen, was sie bei mir geschafft haben. Bevor ihr euch das Buch kauft, solltet ihr euch bewusst sein, dass ihr wahrscheinlich danach nie wieder tierische Produkte anrühren wollt. 
Manche Sachen aus dem Buch finde ich schwer umzusetzen. Es wird zum Beispiel empfohlen, dass man nur Obst zum Frühstück essen sollte. Ich bin den einen Tag in der Schule fast vor Hunger gestorben, da die nächste Mahlzeit erst das Mittagessen sein soll und bei mir sechs bis acht Stunden zwischen den beiden Mahlzeiten liegen. Alltagstauglich sind die Tipps also nur bedingt.
Ich finde es auch gut, dass aufgezählt wird, was man als Veganer essen sollte, um sich mit allen Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen.
Das Buch ist gut geeignet für diejenigen, die anfangen wollen vegan zu leben.


Montag, 11. Februar 2013

[Buchrezension] Smaragdgrün - Liebe geht durch alle Zeiten

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: Deutsch

Verlag: Arena (Dezember 2010)
Seitenzahl: 496
Altersempfehlung: ab 13 Jahren


Zitat:
"Die geliebt, werden, können nicht sterben, denn Liebe bedeutet Unsterblichkeit."

Inhalt:
Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis nur eine Farce, um ihrem großen Gegenspieler, dem düsteren Graf von Saint Germain, in die Hände zu spielen? Fast sieht es für die junge Zeitreisende so aus. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Gwennys Weltbild einmal mehr auf den Kopf stellt. Für sie und Gideon beginnt eine atemberaubende Flucht in die Vergangenheit. Rauschende Ballnächte und wilde Verfolgungsjagden erwarten die Heldin wider Willen und über allem steht die Frage, ob man ein gebrochenes Herz wirklich heilen kann...


Meinung:
Das Buch hat mir wieder einmal gezeigt, warum Kerstin Gier meine Lieblingsautorin ist.
Obwohl es in der Reihe unglaublich viele Personen gibt, konnte ich alle auseinanderhalten, da jeder etwas besonderes an sich hatte. Bei anderen Büchern habe ich sonst so Probleme, wenn es mehr als zehn Personen werden. Im diesem letzten Band hat Gideon es geschafft einer meiner Lieblingscharaktere zu werden. An Anfang konnte ich ihn überhaupt nicht leiden, doch dann haben sich zum Glück die Missverständnisse aufgeklärt.
Der dritte Band ist ein grandioser Ausklang der Trilogie. In den letzten hundert Seiten ist so viel passiert, dass mein Gehirn gar nicht mehr hinterherkam. Ich fand es toll, dass die Geschichte zu einem "Ring" geschlossen wurde, also dass man das verstanden hat, was am Anfang etwas verwirrend und unklar war.
Das Ende hat mir sehr gefallen. Die Auflösung des Geheimnis hinter dem Geheimnis war durchaus logisch und nachvollziehbar. 
Ich bin ziemlich traurig, dass die Geschichte schon zu Ende ist. Ich hätte gerne noch mehr gelesen.

Bewertung:
Schreibstil: ♥ 5/5
Charaktere: ♥ 5/5
Humor:  4,5/5
Spannung: ♥ 5/5
Emotionale Tiefe: ♥ 5/5


Donnerstag, 7. Februar 2013

[Buchrezension] Saphirblau - Liebe geht durch alle Zeiten

Infos zum Buch:
Fortsetzung: Smaragdgrün
Sprache: Deutsch

Verlag: Arena; (Januar 2010)
Seitenzahl: 400
Altersempfehlung: ab 13 Jahren


Zitat:
"Wir können sehen, wie eine Tasse vom Tisch fällt und in Scherben geht, aber wir werden niemals sehen, wie sich eine Tasse zusammenfügt und auf den Tisch zurückspringt."

Inhalt:
Gideon und Gwendoyn sind bis über beide Ohren verliebt. Doch Liebe unter Zeitreisende birgt ungeahnte Tücken. Gut, dass Gwendolyn jede Menge Ratgeber an ihrer Seite weiß, sei es nun ihre beste Freundin Leslie oder Geisterfreund James. Nur Ximerius, ein leicht anhänglicher Wasserspeier, sorgt eher für Turbulenzen, als dass er hilft. Und als Gideon und Gwendolyn ein weiteres Mal in die Fänge des Grafen von St. Germain geraten, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt...


Meinung:
Im zweiten Band der Trilogie gefallen mir bis auf Gideon immer noch alle Personen. Ximerius, der neu dazu kommt, ist total liebenswert und hat immer einen lustigen Spruch auf Lager.
Die Geschichte knüpft nahtlos an den ersten Band an. Ich fand diesen Band sogar noch besser, da es viele lustige Passagen gab, wie zum Beispiel die Soiree von Lady Brompton. Es gibt auch wieder Passagen, in denen man mit Gwendolyn dank Gideon leiden kann.
Das Buch endet mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger.


Bewertung:
Schreibstil: ♥ 5/5
Charaktere: ♥ 5/5
Humor: 4,5/5
Spannung: ♥ 4/5
Emotionale Tiefe: 4,5/5


Montag, 4. Februar 2013

[Buchrezension] Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Infos zum Buch:
Fortsetzung: Saphirblau, Smaragdgrün
Sprache: Deutsch

Verlag: Arena; (Januar 2009)
Seitenzahl: 345
Altersempfehlung: ab 13 Jahren


Erster Satz:
"Während sie sich auf die Knie fallen ließ und anfing zu weinen, schaute er sich nach allen Seiten um."

Inhalt:
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Meinung:
Der Schreibstil ist wie bei den anderen Büchern von Kerstin Gier einfach gehalten und lässt sich gut lesen. Ich finde es schön, dass sie mal einen Urban-Fantasy-Roman geschrieben hat. Das ist mal etwas Abwechslung zu ihren anderen Chick-Lit-Büchern.
Gwendolyn und Leslie sind mir beide sehr sympatisch und schell ans Herz gewachsen. Gideon dagegen hat mich nicht so beeindruckt. Ich mag ihn jetzt schon nicht. Nachdem, was er sich im 2. und 3. Band leisten wird (siehe Inhaltsangaben), ist er bei mir jetzt schon unten durch. Aber auch die anderen Charaktere wie Mr. George oder Lucy haben mir gut gefallen.
Das Thema Zeitreisen wurde in dem Buch verständlich erklärt und sehr gründlich ausgearbeitet.
Ich bin mal gespannt, was es mit der Sache im Hyde Park auf sich hat.

Bewertung:
Schreibstil: ♥ 5/5
Charaktere: ♥ 5/5
Humor: ♥ 3/5
Spannung:  4,5/5
Emotionale Tiefe:  4,5/5


Freitag, 1. Februar 2013

[Buchrezension] Lucy in the Sky

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch

Verlag: Fischer TB (Februar 2012)
Seitenzahl: 448
Altersempfehlung: ab 14 Jahren


Erster Satz:
"'Ladies und Gentleman, bitte schnallen Sie sich an, klappen Sie die den Tisch vor ihnen hoch und bringen Sie die Lehne ihres Sitzes in eine aufrechte Position.'"

Inhalt:
Noch bis eben war sich Lucy sicher, glücklich zu sein. Zusammen mit James, einem smarten Anwalt, wohnt sie in einer chicen, kleinen Wohnung in London und hat einen glamourösen Job in einer PR-Agentur. Also keinen Grund, warum die Hochzeit ihrer besten Freundin Molly in Australien und ein zweiwöchiger Urlaub ihr Leben in Frage stellen sollte.
Doch kurz bevor das Flugzeug startet, bekommt Lucy eine SMS von James Handy. Als sie ihr Telefon ausschalten muss, wirft sie schnell noch einen Blick auf die Nachricht. Und mit einem Tastendruck stürzt ihre Welt in ein riesiges Chaos.

Meinung:
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und gut zu lesen. 
Die Charaktere sind mir sehr sympatisch. Aufgrund der Länge des Buches konnte man jeden Charakter ausführlich kennen lernen. Das ewige Hin-und-her von Lucy hat mich allerdings nach der Hälfte des Buches angefangen zu nerven. Sie ist wirklich sehr unentschlossen. Kaum hat sie sich für eine Sache entschieden, plagen sie Zweifel und sie macht doch wieder einen Rückzieher. Durch dieses ewige Hin-und-her hat die Spannung ganz schön gelitten.
Im Vergleich zu dem Buch "Du bist mein Stern" hat es mir nicht so gut gefallen.

Bewertung:
Schreibstil: ♥ 5/5
Charaktere:   4,5/5
Humor:  ♥ 3/5
Spannung:  ♥ 2/5
Emotionale Tiefe:  ♥ 3/5