Mittwoch, 2. Januar 2013

[Buchrezension] Die Nacht der Nächte

Band 1

Infos zum Buch:
Fortsetzung: Die Nacht der Nächte - Jetzt erst recht
Sprache: deutsch
Verlag: Fischer Schatzinsel; Auflage: 5 (19. Januar 2012)
Seitenzahl: 320
Altersempfehlung: 14-16 Jahre

Zitat:
"Vielleicht kann Freiheit bedeuten, eine Verpflichtung einzugehen, selbst wenn sie dir Angst macht. [...] Vielleicht kann Freiheit bedeuten, einen Schlussstrich zu ziehen und wieder von vorne anzufangen. [...] Für mich bedeutet Freiheit im Augenblick, einfach loszulassen."

Inhalt:
Drei Freundinnen gründen einen Club, um endlich die Nacht der Nächte zu erleben, "das erste Mal". Und sie stellen Regeln auf:
1. Es sollte mit jemand ganz Besonderem passieren. (Was auch immer das für jede Einzelne von uns bedeuten mag?!)
2. Wir werden nüchtern sein, verhüten und auf keinen Fall ausgeleierte Oma-Unterhosen tragen oder es im Bett der Eltern tun.
3. Wir werden danach alles aufschreiben. Unsere Notizbücher öffnen wir erst, wenn wir dringen aufgeheitert werden müssen, weil wir richtig alte Tanten sind, die keinen mehr abkriegen.
(Quelle: Einband)

Meinung:
Am Anfang wollte ich das Buch gleich wieder weglegen, da ich nicht ganz so gut in die Geschichte reinkam. Das lag vorallem daran, dass jedes Kapitel aus der sich von einem von den drei Mädchen erzählt wird. Da kein Name neben der Kapitelüberschrift steht, wusste ich meist nicht, wer gerade erzählt. Nach den ersten paar Kapiteln hat sich das aber gelegt, da man die Mädchen und ihre Eigenheiten näher kennengelernt hat. 
Die drei Mädchen sind in ihrem Verhalten und Jungsgeschmack ziemlich verschieden, so dass sich jeder, der dieses Buch liest, mit mindestens einem Charakter identifizieren kann. Mir hat Jen am besten gefallen, da sie eher zurückhaltend ist und ihre Geschichte für mich am interessantesten war. Die Szene in dem Club hat mir am besten gefallen.
Ich wollte immer weiter lesen, da immer wenn es spannend war, die Perspektiven gewechselt wurden und eine Situation von einem anderen Mädchen erzählt wurde.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir den zweiten Teil kaufe, da die Geschichte ziemlich abgeschlossen wirkt und mich nur die Geschichte von Jen interessieren würde.

Bewertung:
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ 5/5
Charaktere: ♥♥♥♥ 4/5
Humor: ♥♥♥ 3/5
Spannung: ♥♥♥ 3/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥ 4/5


♥♥♥♥

Ein witziges Jugendbuch, dass man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)