Dienstag, 6. Dezember 2011

"Wenn du nur einen Menschenleben rettest, rettest du die ganze Welt..."


















Vor ein paar Tagen haben wir in  der Schule den Film Schindlers Liste gesehen, da wir einen Projekttag rund um das Thema Hitlerjungend und Konzentrationslager hatten.


Schindlers Liste ist ein schwarzweiß Film, der 1993 erschienen ist. Er ist ab 12 Jahren freigegeben und dauert 194 Minuten.


In diesem Film geht um den deutschen Unternehmer Oskar Schindler ,der eine Fabrik zum schnellen Geld machen in Krakau erorben hatte. Als Arbeiter stellte er Juden ein, da diese billiger waren als Polen. Juden, die im besetzten Polen lebten, wurden in Ghettos umgesiedeltDoch als das Ghetto der Juden geräumt werden sollte wurde die Fabrik zu einem Zufluchtsort für viele Juden. Schindler ließ die Namen seiner Arbeiter auf eine Liste schreiben (daher auch der Name Schindlers Liste). Diese Liste entschied für viele Juden über Leben und Tot, denn wer auf der Liste stand durfte Leben. Damit rettete er über 1100 Juden vor dem Tod.


Am Anfang hatte ich gar keine Lust den Film zu sehen. Ich dachte, dass er total langweilig ist. Zumal er so lange ging und auch noch schwarzweiß war. 
Doch dann fand ich den Film total interessant und traurig. Es wahr schrecklich zu sehen, wie die ganzen unschuldigen Menschen erschossen wurden. Erst nachdem man diesem Film gesehen hat, kann man sich in etwa vorstellen, wie schlimm es damals gewesen sein muss.



Der Film geht einem sehr ans Herz und man fragt sich automatisch: Warum musste soetwas passieren? Warum mussten so viele unschuldige Menschen sterben?




Fazit:
Der Film wühlt auf und regt zum Nachdenken an. 
Diesen Film muss man gesehen haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)