Samstag, 29. September 2012

[Abgebrochen] Noir



Der Roman "Noir" von Jenny-Mai Nuyen erscheint am 1. Oktober 2012 im Rowohlt Polaris Verlag, hat 384 Seiten und kostet broschiert 14,95 Euro.

Altersempfehlung:
ab 15 Jahren

Inhalt:
Nino Sorokin ist dabei, als der Unfall geschieht. Seine Eltern sterben, ihm bleibt eine besondere Gabe: Er sieht den Tod eines jeden ­Menschen voraus. Auch den eigenen. Von nun an ist er besessen von der Frage, wie man das Schicksal überlisten kann. Er weiß, er wird nur 24 Jahre alt – und sein Geburtstag rückt immer näher. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Ninos Suche führt ihn zu einem geheimen Zirkel von Mentoren, die Seelen sammeln. Und er begeht den größten Frevel, den der Zirkel kennt: Er verliebt sich in eine der Seelenlosen. In die geheimnisvolle Noir, die bereits auf der Schwelle zum Jenseits steht... 

Meinung:
Ich hatte mir deutlich mehr von dem Buch erhofft. Die Inhaltsangabe fand ich sehr vielversprechend und auch die Aufmachung des Buches hat mir gut gefallen, jedoch konnte mich der Inhalt nicht zum weiterlesen überzeugen. Ich bin bis Seite 91 gekommen.
Es gibt immer wieder kurze Kapitel über Noir. Diese sind jedoch so eigenartig geschrieben, dass ich alles zweimal lesen msste, um es überhaupt zu verstehen. 
Bis zur Seite 90 geht es nur um Drogen, deren Wirkung und Gläserrücken. Ich fand das Buch nicht gerade spannend. Es könnte sich zwar noch alles im weiteren Verlauf des Buches ändern, aber ich kann mich nicht dazu aufraffen weiterzulesen.

Hype des Monats:
Ich finde das Buch hat den Hype des Monats nicht verdient, da es gar nicht so toll ist. Beweiß: Seht euch die Rezensionen auf Amazon an.

Bewertung (bis Seite 91):
Schreibstil: ♥♥♥ 3/5
Charaktere: ♥♥♥ 3/5
Spannung: ♥ 1/5
Humor: 0/5
Emotionale Tiefe: ♥ 1/5

Danke an den Rowohlt Polaris Verlang zur Bereitstellung dieses Leseexemplars.

♥♥

Sonntag, 23. September 2012

[Buchrezension] House of Night - Erwählt


Infos zum Buch:
Fortsetzung: Ungezähmt, Gejagt, Versucht, Verbrannt, Geweckt, Bestimmt, Verloren, Entfesselt
Sprache: deutsch
Verlag: FJB (Oktober 2010)
Seitenzahl: 448
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Zitat:
"Lügen können keine Probleme lösen. Sie können nicht mal Erleichterung bringen, wenigstens nicht auf lange Sicht. Am besten ist immer, man sagt die Wahrheit und macht sich dann daran, sich um den ganzen ehrlichen Mist zu kümmern."

Inhalt:
Dunkle Mächte sind im House of Night am Werk und Zoeys Erlebnisse im Internat nehmen eine rätselhafte Wendung. Zoeys beste Freundin Stevie Rae ist untot und versucht mit aller Macht, ihre Menschlichkeit nicht vollends zu verlieren. Und Zoey hat keine Ahnung, wie sie ihr dabei helfen kann, aber sie spürt, dass alles, was sie und Stevie Rae herausfinden vor den anderen im House of Night geheim gehalten werden muss. Denn plötzlich scheint es keinen mehr zu geben, dem sie wirklich vertrauen können. Als es kaum noch schlimmer kommen kann, werden Leichen gefunden: ermordete Vampyre! Aber Zoey findet heraus, dass nichts so ist wie es scheint...

Meinung:
So langsam geht mir Zoey mit ihren drei Typen richtig auf die Nerven. Sie sieht selber ein, dass sie sich wie ein Flittchen verhält, ändert aber nichts an ihrem Verhalten. Zudem war sie auch oft ziemlich melodramatisch. Auch die Zwillinge fangen mit ihren Ergänzungen langsam an zu nerven. Aphrodite wird mir jedoch sympatischer. Man erfährt, warum sie sich immer so scheiße benommen hat und kann sie gut nachvollziehen. Im Verlauf des Buches wird sie auch um einiges netter.
Man kann das Buch auch lesen, wenn man die ersten beiden Bände nicht gelesen hat, da am Anfang jeden Teils alles zusammengefasst wird, was bis dahin passiert ist. Mich hat das ziemlich gestört, da das für denjenigen, der die Geschichte schon kennt ziemlich langweilig ist. 
Spannend wurde das Buch erst zum Ende hin, als die Vampire ermordet wurden. Ansonsten wat dieser Teil eher langweilig.

Bewertung:
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ 5/5
Charaktere: ♥♥♥ 3/5
Humor: ♥♥ 2/5
Spannung: ♥♥ 2/5
Emotionale Tiefe: ♥♥ 2/5


♥♥♥

Samstag, 15. September 2012

[Hörbuchrezension] House of Night - Betrogen



Das Hörbuch "House of Night" von Cristen und P.C. Cast ist im Mai 2010 erschienen und kostet als gekürzte Ausgabe 12,95 Euro.

Zitat:
"Die Dunkelheit und das Böse sind nicht immer gleich zu setzen, ebenso wie das Licht nicht immer Gutes verheißt."

Inhalt:
Zoey hat sich im House of Night eingelebt und gewöhnt sich an die enormen Kräfte, die ihr die Göttin Nyx verliehen hat. Endlich fühlt sie sich sicher und zu Hause, da passiert das Undenkbare: Menschliche Teenager werden getötet und alle Spuren führen zum House of Night. Während ihre Freunde aus ihrem alten Leben in höchster Gefahr schweben, ahnt Zoey, dass die Kräfte, die sie so einzigartig machen, eine Bedrohung sein können für alle, die sie liebt.

Meinung:
Anders als beim ersten Teil wurde kaum etwas weggekürzt, zumindest habe ich es nicht bemerkt.
So langsam geht mir Zoey ganz schön auf den Sack. Sie nennt Aphrodite ein Flittchen und macht selber mit drei verschiedenen Kerlen rum (nach dem vierten Buch sind es sogar vier Typen). Dafür bin ich ein richtiger Fan von Stevie Rae geworden. Es ist nur schade, dass ihr in diesem Teil etwas Schlimmes passiert. Dass Neferet nicht so ist, wie es im ersten Augenblick scheint, merkte man schon im ersten Band. Zum Glück hat Zoey es jetzt auch endlich mal bemerkt.
Das Ende war toll. Zwischendrinn wurde es etwas langweilig, aber zum Schluss wurde es wieder spannend und hat Lust auf den dritten Teil gemacht.

Bewertung:
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ 5/5
Charaktere: ♥♥♥♥ 4/5
Humor: ♥♥ 2/5
Spannung: ♥♥♥ 3/5
Emotionale Tiefe: ♥♥ 2/5

♥♥♥

[Filmrezension] Vollidiot


Der Film "Vollidiot" ist im November 2007 erschienen und basiert auf dem gleichnamigen Buch von Tommy Jaud. In den Hauptrollen sind Oliver Pocher, Oliver Fleischer und Tanja Wenzel. Der Film ist an 12 Jahren freigegeben und dauert 98 Minuten.

Inhalt:
Der 29-jährige Simon Peters ist Verkäufer in einem Telefongeschäft. Er wurde vor über einem Jahr von seiner Freundin verlassen und hat erhebliche Schwierigkeiten, eine neue, und vor allem die richtige Partnerin fürs Leben zu finden.

Meinung:
Von dem Buch war ich ja nicht so begeistert, aber der Film hat mir besser gefallen. Er ist sehr viel humorvoller als das Buch, was höchstwahrscheinlich an den tollen Schauspielern liegt. Die Rollen sind echt gut besetzt wurden, besonders die von Flik.
Was mich am Anfang ziemlich verwirrt hat war, dass die ersten 70 Seiten des Buches (es hat nur 288 Seiten) in den ersten 3 Minuten in einem so rasanten Tempo abgehandelt wurden, dass einem fast schwindelig wurde.
Glücklicherweise konnte ich bei dem Film mehr lachen, als bei dem Buch.

Bewertung:
Umsetzung: ♥ 5/5
Besetzung: ♥ 5/5
Humor: ♥ 4/5
Spannung: ♥ 1/5
Action: ♥ 2/5

♥♥♥

Dienstag, 11. September 2012

[Hörbuchrezension] House of Night - Gezeichnet


Infos zum Hörbuch:
Fortsetzung: Betrogen, Erwählt, Ungezähmt, Gejagt, Versucht, Verbrannt, Geweckt, Bestimmt, Verloren, Enfesselt
Sprache: deutsch
Verlag: Lübbe Audio (Dezember 2009)
Altersempfehlung: 13 bis 16 Jahre

Inhalt:
Als auf der Stirn der 16-jährigen Zoey Redbird eine saphirblaue Mondsichel aufscheint, weiß sie, dass ihr nicht viel Zeit bleibt, um ins House of Night, das Internat für Vampyre, zu kommen. Denn jetzt ist sie gezeichnet. Im House of Night soll sie zu einem richtigen Vampyr ausgebildet werden vorausgesetzt, dass sie die Wandlung überlebt. Zoey ist absolut nicht begeistert davon, ein neues Leben anfangen zu müssen, so ganz ohne ihre Freunde das einzig Gute ist, dass ihr unerträglicher Stiefvater sie dort nicht mehr nerven kann.
Aber Zoey ist kein gewöhnlicher Vampyr sie ist eine Auserwählte der Vampyrgöttin Nyx. Und sie ist nicht die Einzige im House of Night mit besonderen Fähigkeiten...

Meinung:
Das Hörbuch wurde sehr gut gesprochen. Da jeder Charakter seinen eigenen Tonfall bekommen hat, konnte man sie gut voneinander unterscheiden. Das Hörbuch ist ja eine gekürzte Version des Buches. Ich finde, dass jedoch viel zu viele wichtige Stellen aus dem Buch herausgestrichen wurden, die für den weiteren Handlungsverlauf der Buchreihe unverzichtbar sind. Teilweise fehlen sogar ganze Kapitel. Ich rate dazu lieber das Buch zu lesen. Vom Inhalt her war das Hörbuch ganz okay. Man sollte jedoch nicht zu viel erwarten.

Bewertung:
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ 5/5
Charaktere: ♥♥♥♥ 4/5
Humor: ♥♥♥ 3/5
Spannung: ♥♥♥ 3/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥ 3/5

Samstag, 8. September 2012

[Buchrezension] Männertaxi - Eine turbulente Komödie

Infos zum Buch:
Fortsetzung: keine
Sprache: deutsch
Verlag: Knaur TB (August 2013)
Seitenzahl: 448
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Zitat:
"Vielleicht soll ich endgültig begreifen, dass ich mein Leben und alles, was darin nicht funktioniert mit anderen Augen sehen muss. Vielleicht soll ich endgültig begreifen, dass ich meine Geschichte selbst schreibe, dass ich mein Happy End selbst erfinden muss und dass es immer etwas gibt, mit dem ich mir selbst ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann."

Inhalt:
Warum kann man Männer nicht bestellen wie Pizza: "Einmal die Nummer 12, bitte extrascharf!"? Isa will diese Marktlücke schließen und beginnt mit Vergnügen, die "Speisekarte" zusammenzustellen. Sie ahnt nicht, dass das Männertaxi nicht nur das Liebesleben ihrer Kundinnen beflügeln, sondern auch ihr eigenes kräftig durcheinanderwirbeln wird...

Meinung:
Ich fand das Buch klasse. Isa und auch die anderen Charaktere waren durchaus sympatisch und hatten ihre kleinen Fehler. Man konnte sich super in Isa hineinversetzen, mit ihr lachen und leiden. Würde ich ihr im richtigen Leben begegnen, würde ich mich sicher gut mit ihr verstehen. Die Männer, die sich beim Männertaxi beworben haben waren einfach klasse. Ich bin sicher, dass für jede Leserin jemand dabei ist. Bei manchen dachte ich mir auch: "Wenn die nur ein paar Jahre jünger wären..." ;D
Es gab andauernd Situationen, in denen man schmunzeln, laut loslachen oder sich einfach nur mit der Hand gegen den Kopf schlagen wollte. Das war besonders der Fall, wenn Isa ihre Panikattacken bekam und viel zu viel in das hineininterpretierte, was die Leute taten oder sagten oder bei den ersten Dates der Männer.
Das Ende fand ich ganz gut, auch wenn es nicht so toll wie erwartet war.
Ich kann nur sagen: Kauft euch das Buch und lest selbst!

Bewertung:
Charaktere: ♥ 5/5
Schreibstil: ♥ 5/5
Humor: ♥ 4/5
Spannung: ♥ 4/5
Emotionale Tiefe: ♥ 5/5