Dienstag, 24. Juli 2012

[Buchrezension] Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Infos zum Buch:
Fortsetzung: Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe, Die Tribute von Panem - Flammender Zorn
Sprache: deutsch
Verlag: Oetinger (Juli 2009)
Seitenzahl: 414
Altersempfehlung: ab 14 Jahren

Erster Satz:
"Als ich aufwache, ist die andere Seite des Bettes kalt."


Inhalt:
In einem Nordamerika der fernen Zukunft regiert das Kapitol mit eiserner Hand. Die meisten Menschen in den unterjochten zwölf Distrikten kämpfen tagtäglich ums Überleben. So auch die sechzehnjährige Katniss. Sie sorgt dafür, dass ihre kleine Schwester Prim und ihre Mutter nicht verhungern, indem sie unerlaubterweise hinter dem Zaun des Distrikts auf die Jagd geht. Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung: Jedes Jahr werden die „Hungerspiele” ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden dafür ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Und dieses Jahr trifft es Prim. Doch Katniss geht für ihre Schwester in den grausamen Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer von den vierundzwanzig „Spielern” am Leben ist. Das ist furchtbar genug, doch zu allem Überfluss ist einer von Katniss’ Gegnern ausgerechnet Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat ...

Meinung:
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, da er sich schnell und flüssig lesen lässt.
Die Idee der Geschichte ist sehr spannend und gut ausgearbeitet. Es ist nichts unklar. 
Die Charaktere sind sehr tiefgründig und man hängt sehr an ihnen. Deshalb ist man auch sehr traurig, wenn ein liebgewonnener Charakter stirbt. Katniss ist eine sehr sympathische, mutige Protagonistin. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Peeta oder Gale besser finde. Mal sehen, wer sich als mein Favorit herauskristallisieren wird.
Im Allgemeinen erinnert mich die Geschichte grob an Isola.
Es hat mir so gut gefallen, dass ich es glatt noch einmal lesen würde. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil und werde ihn gleich im Anschluss lesen.

Bewertung:
Schreibstil: ♥ 5/5
Charaktere: ♥ 5/5
Humor: ♥ 2/5
Spannung: ♥5/5
Emotionale Tiefe: ♥♥♥ 5/5 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wer Rechtschreibfehler findet. darf sie behalten ;)